Ortsverband Feldkirchen

Mit den Bürgern zu Besuch bei der AFM-Entsorgung

Hier wird mit Hochtechnologie recycelt

AFM – ein Entsorgungsunternehmen recycelt umweltbewusst

Regelmäßig bietet der CSU-Ortsverband Feldkirchen den Bürgern in der Reihe „Zu Besuch bei…“ Erkundungen von ortsansässigen Firmen an. Jetzt war man zahlreich zu Gast bei AFM  -  einem Entsorger im Großraum München mit Containerservice, Wertstoffhof, Abfallentsorgung und vor allem umweltbewusstem Recycling mit modernsten Methoden und Hochtechnologie. Hier gibt es kein Massengeschäft, sondern große Teile des angelieferten Abfalls kommen in den Wertstoffkreislauf zurück.  Geschäftsführer Anastasios Melidis führte die Besucher durch die Anlage. Der seit 24 Jahren bestehende zertifizierte Entsorgungsfachbetrieb verfügt über modernste Sortieranlagentechnik. Deren künstliche Intelligenz kann auf jeden Stoff angelernt werden, und aus Abfallgemischen werden so reine Sekundärrohstoffe für die Wiederverwendung erzeugt. Deshalb nimmt man auch keinen reinen Restmüll an und jeder angelieferte Abfall wird bei einer strengen Eingangskontrolle zunächst auf die Möglichkeiten für gutes Recyceln und auf Gefahrstoffe analysiert. Welcher Laie macht sich schon Gedanken darüber, dass zum Beispiel Akkus im Müll hohe Brandgefahr bedeuten und auch in Kinderschuhen mit LED-Leuchten vorhanden sind. In der Anlieferungskontrolle arbeitet man auch mit einem Analyse-Labor zusammen, um zum Beispiel ungeeignetes Holz aussortieren zu können. Zum Abtransport der erzeugten Sekundärrohstoffe gib es auch Anlagen, die das Volumen stark verkleinern, zum Beispiel eine besonders starke Papierpresse. Sie sorgt für 50 % weniger LKW-Fahrten. Das Recyceln von Kunststoffen wird laut Anastasios Melidis künftig immer wichtiger werden. Auf den verfügbaren Dachflächen erzeugt das Unternehmen soviel elektrische Energie wie möglich für die Großgeräte, die Sicherheit wird durch eine umfangreiche Kontrolle des Firmenbereiches mit Kameras und Brandmeldeanlagen sichergestellt.

Eberhard Basler