Ortsverband Freilassing

Verweilzeit in der Fußgängerzone aufwerten – aber

Verweilzeit in der Fußgängerzone aufwerten – aber zu welchem Preis?

Die CSU Freilassing unterstützt ausdrücklich die aktuell laufenden Diskussionen um die Zukunft der Hauptstraße. Wir sind klar der Meinung, dass die Verweilzeit in der Fußgängerzone verlängert werden sollte. Dies kann erreicht werden durch eine optische Aufwertung des Umfelds mittels Auflockerung des Straßenbildes durch Begrünung, attraktive Sitzmöglichkeiten und passende Spielmöglichkeiten für Kinder. Bevor allerdings ein Realisierungswettbewerb gestartet wird, sollte zunächst klar abgesteckt werden, welches Budget für die Umbaumaßnahmen zur Verfügung steht. Die Kosten von ca. 180 000 €, die für diesen Realisierungswettbewerb angesetzt sind, wären zu diesem Zeitpunkt unserer Meinung nach verschwendete Steuergelder, die an anderer Stelle sinnvoller verwendet werden können. Außerdem sind beispielsweise im Stadtentwicklungskonzept ISEK bereits Konzepte und Wünsche vorhanden, die durch Bürgerbeteiligung erarbeitet wurden. Das ISEK und die jetzigen Ergebnisse der Bürgerumfrage sollten die Basis für weitere Planungen bilden, einzelne Elemente können immer noch ergänzt werden, ohne die bestehenden Ideen jetzt durch einen Realisierungswettbewerb erneut zu überplanen.

Deshalb sagen wir ganz deutlich: eine Aufwertung der Fußgängerzone ist richtig und wichtig, im ersten Schritt müssen allerdings eindeutige finanzielle Rahmenbedingungen abgesteckt werden.