Ortsverband Füssen - Hopfen am See - Weißensee

Neuer Vorstand der CSU-Frauen-Union

Verjüngungskur der FU Füssen

Neue Spitze für Frauen-Union

Anbei finden Sie den ausführlichen Pressebericht vom Kreisbote Füssen (25.05.2019)

Link zum Presseartikel

Oberkreisrätin Uschi Lax begrüsste als stellvertretende Ortsvorsitzende der CSU-Frauen Union die erste Vorsitzende der Kreisfrauen-Union Ulrike Sigfrid und die Mitglieder der Frauen Union im Aktiv-Hotel Schweiger in Füssen.

Nach vier aktiven Jahren an der Spitze der Frauen-Union tritt Maria Bader als Vorsitzende der Frauen-Union zurück.
An Ihrer Stelle übernimmt künftig Melanie Matl (geb. Stöger) aus Weißensee die Führung.
Melanie Matl ist bereits auch stellvertretende Ortsvorsitzende des CSU Ortsverband Füssen – Hopfen am See und Weissensee. Neu im Amt ist die stellvertretende Ortsvorsitzende Melanie Höss.
Uschi Lax wird als zweite Stellvertreterin mit Ihren Erfahrungen weiterhin unterstützend der Frauen-Union zur Verfügung stehen. Als neue Schriftführerin wurde Jutta Ehlermann gewählt, die ebenfalls das Amt der Schriftführerin im CSU-Ortsverband innehat. In ihren Ämtern bestätigt wurden Marie Prudlo-Mößlein als Schatzmeisterin und Gabriele Wieland und Marieluise Prudlo als Kassenprüferinnen. Als Beisitzer wurden Nicole Eikmeier (stellvertrende Ortsvorsitzende des CSU-Orstverbandes Füssen-Hopfen am See- und Weissensee) und Barbara Henle gewählt.
Mit dem neuen jungen Vorstand hofft die die Union, eine jüngere Generation anzusprechen und zu motivieren ihre Vorstellungen in die Partei hineinzutragen. Nicole Eikmeier wünscht sich, dass mehrere junge Damen, die bereits in Elternbeiräten von Kindergärten und Schulen engagiert sind, auch den Schritt in die Politik wagen, denn hier kann man Dinge bewegen. In diesem Zusammenhang wurde auch über das bestehende Mentoring-Programm der Frauen-Union diskutiert, welches das Ziel hat, Frauen, die bereits sozial, kulturell oder politisch aktiv sind, für ein weiteres Engagement in der Politik zu gewinnen und hierfür noch stärker zu qualifizieren. Die Damen, die sich für dieses Programm entscheiden, erhalten eine erfahrene CSU-Politikerin an ihrer Seite.
Die Frauen-Union in Füssen wird sich in Zukunft auch mehr Projekten annehmen und möchte insbesondere erster Ansprechpartner für Familienangelegenheiten, Bildung, Freizeitaktivitäten, Sicherheit für Kinder und soziale Aspekte sein. In der Rückschau berichtet Uschi Lax von dem Vortrag der Hans-Seidl-Stiftung und dem Besuch des Festspielhauses zusammen mit der Kreisfrauen-Union Ostallgäu.

Wahlen:
1. Vorsitzende Melanie Matl