Ortsverband Geisenhausen

Hauptversammlung 2019 mit Neuwahlen

Hauptversammlung 2019

Wolfgang Söder zum neuen CSU-Ortsvorsitzenden gewähl

Bezirksrätin Monika Maier fordert höheren Frauenanteil in den Kommunalparlamenten

Geisenhausen. Zahlreiche Mitglieder konnte Ortsvorsitzende Manuela Graf zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Neben den Arbeitsberichten stand insbesondere die Neuwahl des gesamten Vorstandes auf der Tagesordnung, welche unter der der Leitung von Bezirksrätin Monika Maier reibungslos über die Bühne ging.

Manuela Graf berichtete als Ortsvorsitzende sowohl von den vielfältigen Aktivitäten des Ortsverbandes und nahm auch ausführlich zur Arbeit im Gemeinderat Stellung. Neben der Neugestaltung des Kirchplatzes ging sie ausführlich auf das neue Verkehrskonzept ein. Das prognostizierte Wachstum von Arbeitsplätzen und Bevölkerung führe zu einem deutlich Anstieg des Verkehrs im Ortskern. Eine neue Ortsumgehung sei auch im Zusammenhang mit der B15neu für Geisenhausen bis zum Jahr 2030 dringend erforderlich.

Für manche überraschend kann ihre Ankündigung, aus beruflichen Gründen nicht mehr als 1. Vorsitzende zu kandidieren. Vielmehr präsentierte sie Wolfgang Söder als Kandidaten für das Amt des Vorsitzenden, welcher in der nachfolgenden Wahl auch mit überwältigender Mehrheit von den Mitgliedern gewählt wurde. Als Stellvertreter fungieren Konrad Frank, Manuela Graf und Andreas Neumeier. Das Amt des Kassiers bleibt weiterhin bei Josef Kindl. Als Schriftführer wurde Josef Pitz gewählt. Beisitzer sind Adolf Ellwanger sen., Christine Häglsperger, Anna Holzner, Stefan Schwimmer, Franz Wolfsecker, Adolf Ellwanger jun., Julia Holzner Anni Thoma und Elisabeth Rauchensteiner-Holzner. Als Kassenprüfer fungieren Sebastian Neudecker und Herwart Radspieler.

Wolfgang Söder neuer CSU-Vorsitzender

Wolfgang Söder (45) ist in Hallstadt/Oberfranken aufgewachsen. Seit 2013 ist er in Geisenhausen beheimatet und als Maschinenbau-Ingenieur in der Automobilbranche tätig. In seiner Freizeit beschäftigt er sich mit 3D-Druck und spielt leidenschaftlich Schach. Als ersten Schwerpunkt sieht Wolfgang Söder die bevorstehende Europa-Wahl. Europa bürgerfreundlich zu gestalten und gleichzeitig die europäische Vielfalt zu erhalten sei ein Garant für das Friedensprojekt Europa. Manfred Weber sei dabei der ideale Kandidat für die Nachfolge Jean-Claude Junckers.

Monika Maier: Vielfältige Aufgaben des Bezirkstags

Ausführlich berichtete Monika Maier über die die Aufgaben des Bezirks Niederbayern. So unterstütze dieser als überörtlicher Träger der Sozialhilfe Pflegebedürftige, Senioren und Kranke sowie Menschen mit Behinderungen, die auf Hilfeleistungen angewiesen sind. Er sei für die gesamte ambulante Eingliederungshilfe sozialhilferechtlich zuständig, und damit auch für die Finanzierung verantwortlich. Mit dem Bezirksklinikum Mainkofen mit angegliedertem Pflegeheim, den Bezirkskrankenhäusern Landshut, Straubing und Passau sichere er die psychiatrische und teilweise auch neurologische Versorgung Niederbayerns. Er ist außerdem Träger von Fach- und Sonderschulen.

Besonders verpflichtet sei der Bezirk der niederbayerischen Kultur- und Heimatpflege. verpflichtet. Daneben verfolge er aktiv die europäische Integration und unterhält mit dem französischen Département Oise eine Regionalpartnerschaft. In seine Zuständigkeit falle auch neben einer gezielten Wirtschaftsförderung auch der Natur- und Umweltschutz. So trage er zur Pflege und zum Schutz der heimischen Fischgewässer und Fischbestände bei und unterhalte aus diesem Grund die Fischereifachberatung.

Mehr Frauen in die Politik

Monika Maier unterstützt die Initiative „Mehr Frauen in die Politik“ sowie die Arbeitsgemeinschaft „Frauen führen Kommunen“. Dies sei ihr als Kreisrätin und 1. Bürgermeisterin von Bodenkirchen ein besonderes Anliegen. Bisher seien weniger als 10% der Bürgermeister- und Landrats-Stellen mit Frauen besetzt.