Ortsverband Gerhardshofen

Sitzung vom 18 Juni 2020

Aus dem Gemeinderat

(vom 18.06.2020)

Grundsätzlich war die vergangene Sitzung ohne große Höhepunkte und als guter Einstieg für die neuen Kollegen zu sehen.

Geprägt war der öffentliche Teil durch zwei Bauanträge aus dem Ortsteil Willmersbach und einer doch sehr angeregten und lebhaften Diskussion bezüglich dem Antrag OT Kästel für eine mögliche Beteiligung am Dorferneuerungsverfahren.

Die beiden Bauanträge waren schnell „behandelt“ – Thema waren hier die Versiegelung der dargestellten Fläche und die notwendigen Ausnahmen für Bauvorhaben Haager. Beides wurde kurz und sachlich diskutiert und letztlich einstimmig, mit entsprechenden Zusätzen, genehmigt.

Etwas ausführlicher befassten wir uns mit dem Thema Dorferneuerung. Hier stellt sich grundsätzlich die Frage ob andere OT mit eingebunden werden sollen. Auch die Art der Antragstellung umfasst mindestens zwei Möglichkeiten (einfaches Verfahren oder eben größere umfassende Maßnahmen).

Ergebnis der Diskussion war letztendlich einen Einstieg über einen formellen Antrag mit Bezug auf den OT Kästel zu stellen. Dann kann im Nachgang der zuständige Fachberater zunächst den GMR persönlich die Möglichkeiten eines solchen Verfahrens aufzeigen, um in einem zweiten Schritt dann eine öffentliche Informationsveranstaltung für alle Ortsteile abzuhalten. Dort kann dann ein möglicher Umfang der Maßnahmen geklärt werden, und gleichzeitig auch die Resonanz der Bürger samt allen Belangen zu diesen Themen ermittelt werden. Ein guter Plan was am Ende in einem weiteren einstimmigen Beschluss endete.

Die weiteren Punkte wurden ohne große Diskussion ebenfalls einstimmig gemäß den Vorschlägen von BGM Jürgen Mönius positiv bewertet.

Reinhard Seefried