Ortsverband Gröbenzell

Gröbenzell im Blick - Juli 2021

Bezahlbares Wohneigentum

Die Attraktivität und der hohe Wohnwert Gröbenzells zieht viele, auch aus der benachbarten Landeshauptstadt an. Dies verknappt und verteuert die Immobilien in Gröbenzell. Junge Familien, oft diejenigen, die in Gröbenzell groß geworden sind, Alleinerziehende, aber auch Senioren, können es sich nicht mehr leisten, Wohneigentum in der Gemeinde Gröbenzell zu erwerben.

Trotz des geringen Flächenangebotes in Gröbenzell, stehen nach Meinung der CSU durchaus geeignete Grundstücke wie unter anderem in der Bahnhofstraße West zur Verfügung. Hier könnten in Geschossbauweise Wohnungen unterschiedlicher Größe nach dem Einheimischenmodell vergeben werden. Auch eine Vergabe nach dem Erbbaurecht wäre möglich.

Die CSU Gröbenzell, Jens Wäcken, Ulrike Breitkopf und Anita Rieger erarbeiteten einen Vorschlag mit einer Möglichkeit der Vergabe nach einem gerechten und ausgewogenem Punktesystem. Im Mai fand eine online Veranstaltung der CSU zu diesem Thema für interessierte Bürger statt. Die Teilnahme und das persönliche Interesse der Gröbenzeller sowie der Zuspruch aus der Bevölkerung war überwältigend!

In der folgenden Gemeinderatssitzung wurde dann jedoch der Antrag der CSU gekippt. Die Mehrheit entschied sich für kleine Mietwohnungen statt Eigentum! Damit ist eine weitere Prüfung des Einheimischenmodells durch die Gemeinde nicht mehr gewünscht.

Wann Mietwohnungen und damit verfügbarer Wohnraum zur Verfügung steht bleibt bis heute unbeantwortet!

Wir bleiben dran – Ihre CSU Gröbenzell