Ortsverband Hagelstadt-Langenerling

Informationsveranstaltung im Gasthaus Limmer (Gailsbach)

Wohnungseinbrüche - Wie kann ich mich am besten schützen?

Die Zahl an Wohnungseinbrüchen im südlichen Landkreis nimmt stetig zu

In den vergangenen Monaten konnte man in der lokalen Presse vermehrt Berichte über Wohnungseinbrüche in unserer Umgebung lesen - in Neutraubling, in Pfakofen, in Alteglofsheim. Immer wieder ist in diesem Zusammenhang von ganzen Serien dieser Einbrüche die Rede, von osteuropäischen Banden, die hochprofessionell arbeitsteilig vorgehen, lohnenswerte Objekte vorher auskundschaften und dann zuschlagen.

Diese Berichte verunsichern. Treffen sie doch auf eine Urangst, nachts in den eigenen vier Wänden, in einem als sicher und geschützt erfahrenen Bereich arg- und wehrlos überrascht zu werden. Die Vorstellung lässt viele schaudern. Dabei sind solche nächtlichen Besuche wohl nicht der Regelfall. Vielmehr wollen Einbrecher schnell und unbemerkt in ein Haus und auch schnell wieder weg. Dennoch, auch das Wissen, das jemand fremdes im Haus oder in der Wohnung war, ist für die Bewohner ein Alptraum, vom materiellen Schaden ganz zu schweigen.

Doch was ist dran an der Botschaft einer steigenden Gefahr solcher Taten in unserem Landkreis? Dieser Frage sowie der Frage nach effektiven Schutzmöglichkeiten wollen wir am kommenden Dienstagabend ab 19.00 Uhr im Gasthaus Limmer in Gailsbach nachgehen.

Dazu haben wir uns einen sach- und fachkundigen Referenten eingeladen: KHK Gradl von der KPI Regensburg.

Über Ihren zahlreichen Besuch würden wir uns freuen.