Ortsverband Hilpoltstein

Vier Kreistagsmitglieder der CSU aus Hilpoltstein:
Ulla Dietzel, Helmut Neuweg, Christoph Raithel und Edeltraud Stadler

CSU-Kreistagsfraktion mit 20 Sitzen stärkste Kraft im Landkreis Roth

Konstituierende Kreistagssitzung

Edeltraud Stadler erneut stellvertretende Landrätin

Zu seiner konstituierenden Sitzung ist der Rother Kreistag am 18. Mai 2020 zusammen getreten, auf Grund der Corona-Pandemie nicht, wie gewohnt, im Sitzungssaal des Landratsamtes, sondern in der Dreifachturnhalle an der Rother Realschule. Im 60-köpfigen Gremium stellt die CSU mit 20 Mitgliedern die größte Fraktion, davon kommen vier aus Hilpoltstein. Ulla Dietzel, Helmut Neuweg und Edeltraud Stadler gehörten dem Gremium bereits vor der Kommunalwahl am 15. März dieses Jahres an, neu gewählt wurde Christoph Raithel. Zusammen mit 23 anderen neuen Mitgliedern wurde Raithel zu Beginn der Sitzung von Landrat Herbert Eckstein vereidigt.

„Ich schwöre Treue dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Bayern. Ich schwöre, den Gesetzen gehorsam zu sein und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen. Ich schwöre, die Rechte der Selbstverwaltung zu wahren und ihren Pflichten nachzukommen, so wahr mir Gott helfe.“

Der Vereidigung der neuen Gremiumsmitglieder schlossen sich die Beschlussfassungen über die Satzung zur Regelung der Kreisverfassung und die Geschäftsordnung für den Kreistag und seine Ausschüsse an.

Anschließend wurde Walter Schnell (FW) als Stellvertreter des Landrats in seinem Amt bestätigt. Ebenso wurden Hannedore Nowotny (SPD) und Edeltraud Stadler (CSU) erneut als weitere Stellvertreterinnen bestellt. Im Anschluss an die Sitzung gratulierte der Vorsitzende der CSU-Kreistagsfraktion und Spalter Bürgermeister Udo Weingart Edeltraud Stadler mit einem Blumengruß.

Die Besetzung der einzelnen Ausschüsse nahm den Großteil der Sitzung ein. Die vier Hilpoltsteiner Kreistagsmitglieder sind in folgenden Funktionen und Ausschüssen tätig:

Ulla Dietzel

Ausschuss für Mobilität

Verbandsrätin des Zweckverbandes Verkehrsverbund Großraum Nürnberg

Kreisausschuss (1. Stellvertreterin)

Verbandsrätin des Zweckverbandes Müllverwertungsanlage Ingolstadt (1. Stellvertreterin)

Helmut Neuweg

Rechnungsprüfungsausschuss

Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Wirtschaft und Regionalentwicklung

Ausschuss für Tiefbauangelegenheiten

Verbandsrat des Sparkassenzweckverbandes der Sparkasse Mittelfranken-Süd

Verbandsrat des Zweckverbandes Müllverwertungsanlage Ingolstadt