Ortsverband Hirschau

CSU Hirschau

Frauen-Union Spielespende

Die nächsten Spielenachtmittage des Seniorentreffs werden besonders interessant. Von der CSU-Frauen-Union hat man neue speziell für Senioren geeignete Gesellschaftsspiele spendiert bekommen.

Vor gut 32 Jahren rief der damalige Stadtpfarrer Edwin Völkl den Seniorentreff ins Leben und richtete dazu im Pfarrheim an der Kolpingstraße die Altentagesstätte ein. Seither finden sich dort Hirschauer Seniorinnen und Senioren – egal welcher Konfession – regelmäßig zu den verschiedensten Aktionen und zum gemütlichen Beisammensein ein. Bei den Zusammenkünften steht neben Gymnastik, Singen und Gedächtnistraining auch ein Spielenachmittag auf dem Programm. Die beiden Vorsitzenden der CSU-Frauen-Union Bärbel Birner und Rita Beck hatten erfahren, dass ganz oben auf der Wunschliste der Seniorentreffbesucher – seit geraumer Zeit ausschließlich Frauen – und des Betreuungsteams einige neue Gesellschaftsspiele stehen. In der FU-Vorstandschaft war man sich spontan einig, Abhilfe zu schaffen und der Runde speziell für Senioren geeignete Spiele zu spendieren. Finanzieren konnte man das Geschenk aus dem Erlös des 40. FU-Herbst-Flohmarktes, den man im September durchgeführt hatte.

Groß war das Hallo in der Seniorentreff-Damenrunde, als Bärbel Birner und Rita Beck bei der letzten Zusammenkunft aufkreuzten – im Gepäck das Pocket-Quiz „Vier gewinnt“ in doppelter Ausfertigung, den therapeutischen, der Erholung dienenden „Waldspaziergang“ und das „Lebens-Reise-Spiel“, bei dem sich die vier großen Lebensabschnitte Kindheit, Jugend, Erwachsensein und Alter zu einem Ganzen verdichten. Maria Ott, Maria Fruth und Marianne Wild vom Betreuungsteam bedankten sich für die Geschenke, die sehr sinnvoll ausgesucht seien. Man könne die Spiele mehr als gut gebrauchen. Für alle Anwesenden stand fest: Gleich beim nächsten Spielenachmittag werden sie ausprobiert.