Ortsverband Hörgertshausen

Wild mit 100% bestätigt

Volles Haus bei Aufstellungsversammlung

Bürgermeisterkandidat Gregor Wild

Elf der 14 Ortsverbandsmitglieder und 50 interessierte  Bürgerinnen und Bürger fanden sich in der Gaststube und im Nebenzimmer des Gasthaus zum Soller ein um an der Aufstellungsversammlung des CSU Ortsverbandes Hörgertshausen teilzunehmen. Dieses hohe Teilnehmerzahl spiegelt das Interesse an der örtlichen Kommunalwahl und an den Bewerbern wieder.

Neben dem Wahlkreis-Bundestagsabgeordneten Erich Irlstorfer und dem Kreisrat und Behindertenbeauftragten des Landkreises Freising Konrad Weinzierl aus Gammelsdorf waren der Marktrat und CSU Ortsvorsitzende Rainer Klier sowie der Marktrat und Bürgermeisterkandidat Franz Mayer aus Nandlstadt zu Gast. Dies war auch ein Zeichen der Zusammengehörigkeit als Holledauer und Nachbarn.

Herr Klier wurde von den Ortsverbandsmitgliedern zum Wahlleiter und die zweite Ortsvorsitzende Frau Ursula Fickeis zur Schriftführerin bestimmt.

Als Bürgermeisterkandidat wurde Gregor Wild, 2. Bürgermeister der Gemeinde, Gemeinderat und Ortsvorsitzender des CSU Ortsverbandes vorgeschlagen. Dieser stellte sein Wahlprogramm mit neun Punkten und seinem Wahlslogan "sachlich-zukunftsorientiert-bürgernah" den Mitgliedern und Zuhörern vor. Wild betonte nachdrücklich, dass der Ortsverband nicht an einer eigenen Gemeinderatsliste interessiert sei um keine künstlichen Fraktionen zu bilden. Auch betonte er, dass er trotz der Niederlage bei der Aufstellungsversammlung der Freien Wählergemeinschaft Hörgertshausen weiterhin viel Rückhalt und Aufmunterung von vielen Gemeindebürgern erfahren habe und gestärkt daraus hervorginge. Desweiteren stellte er heraus, dass die Ehrenamtlichkeit des Amtes und die sparsame Verwendung von Steuermitteln ihm besonders wichtig sind und er als Bürgermeister zwar einen Fahrplan vorgeben könne, die tatsächliche Richtung aber der zukünftige Gemeinderat bestimmen werde. Eine Professionalisierung der Managementmethoden und eine fortlaufende Zielkontrolle sowie eine besseren Informationsfluss zum Gemeinerat und der Bürgerschaft liege Wild ebenfalls am Herzen. Zum Abschluss wurde noch eine Videobotschaft vom Leiter der Staatskanzlei und Minister für Europaangelegenheiten Dr. Florian Herrmann eingespielt, der sich über die Kandidatur freut und die Kompetenz von Wild lobt und damit schließt, dass Wild ein Pfundskerl sei, der genau der richtige für dieses Amt sei.

Beim anschließenden Wahlgang wurde Wild einstimmig gewählt und tritt somit offiziell als Bürgermeisterkandidat des CSU Ortsverbandes am 15. März als Gegenkandidat an.

Erich Irsltorfer gratulierte Wild und hob nochmals die Wichtigkeit der Kommunalwahl. Er freute sich auch über das Interesse der jüngeren Gemeindebürger und bestärkte diese zu einem Generationswechsel. Auch der Kreisverband gehe diesen Weg mit seinem jungen, aber auch schon erfahrenen Landratskandidaten Manuel Mück, der sich auch in bälde den Bürgerinnen und Bürgern von Hörgertshausen präsentieren wird.