Ortsverband Ingolstadt Südwest

Das war unser Neujahrsempfang

Zahlreiche Mitglieder und Kandidaten folgten der Einladung

Am Donnerstag, 30.01.2020 fand am Abend im Vereinsheim des SV-Hundszell der Neujahrsempfang unseres Ortverbandes statt. Für die Gastfreundschaft und vorzügliche Bewirtung mit Getränken und Speisen bedanken wir uns herzlich!

Die Begrüßung durch den Ortsvorsitzenden Stefan Huber dauerte etwas länger als gedacht, denn neben unseren fünf eigenen Kandidaten aus dem Südwesten, konnte er viele weitere Kandidaten aus den befreundeten Nachbarbezirken begrüßen, ebenso wie Oberbürgermeister Dr. Christian Lösel, Bürgermeister Albert Wittmann und Kreisvorsitzenden Alfred Grob. Weiter ging es mit den vielen ehrenamtlich tätigen Mitgliedern der CSU im Obst- und Gartenbauverein, bei den Siedlern und in Sportvereinen.

In seiner gewohnt sachlichen Art, würdigte Albert Wittmann das Engagement und die Verdienste von OB Christian Lösel für unsere Stadt in den letzten Jahren. Viele zukunftsweisende Projekte wurden auf den Weg gebracht: Audi Bahnhalt, Beschäftigungsabsicherung Audi, Flugtaxi, Sportstättenerweiterung und -förderung und die Ansiedlung weiterer innovertiver Unternehmen, aber auch große Projekte des Bundes wie die Unterbringung von Flüchtlingen mussten geregelt und gelöst werden.
"Christian Lösel hat in seiner Amtszeit vermutlich in der Not und in der Fülle die erforderlichen Weichenstellungen in nur einem Jahr mit Bravour gemeistert, wofür seine Vorgänger die 10-fache Zeit hatten". Soetwas habe es noch nicht gegeben! "Es gibt auch keinen anderen Bürgermeister, der mit derart schwierigen und komplexen Themen herausgefordert wurde und die entstandenen Fragen so glänzend beantwortet hat."

Thema war auch die Distanzierung zum früheren OB Dr. Lehmann. Der CSU Kreisverband hatte hierzu letze Woche eine deutliche Erklärung abgegeben: "Um so mehr sind wir persönlich betroffen und enttäuscht über die bekannt gewordenen Sachverhalte zum persönlichen Geschäftsgebaren von Alfred Lehmann"

Unser OB Christian Lösel wurde bekanntlich in der örtlichen Presse denunziert, er habe das ja wissen müssen. - Nein!

Ganz im Gegenteil! Albert Wittmann berichtete uns, wie die Staatsanwaltschaft die Zusammenarbeit und die gemeinsame Aufklärungsarbeit im Fall Lehmannm gelobt hat:

"Die Zusammenarbeit mit Dr. Christian Lösel war zielstrebig und einwandfrei. Er hat jederzeit dazu beigtragen, die Staatsanwaltschaft zu unterstützen und bei der Aufklärung nach Kräfen mitgeholfen."

OB Christian Lösel ging detailliert auf das 11 Punkte Wahlprogramm der CSU ein. Ganz besonders hob er hevor, dass dieses nicht in Parteizentalen oder der Stadtvervaltung entstanden sei, sondern im stetigen Austausch mit den Bürgern bei den Ortsterminen in den einzelnen Stadtteilen. Er wolle diese Erfolgsserie gerne weiter fortsetzen - Denn es gilt: Wir sind näher am Menschen!

Im Anschluss haben wir unsere langjährigen Mitglieder geehrt und saßen noch lang bei guten Diskusionen zusammen.

Bericht: Matthias Wunderlich