Ortsverband Kelheim

CSU zu Gast bei der Feuerwehr

Für Samstag, 7. April, hatte die Kelheimer CSU ihre Mitglieder und andere Interessierte aus Kelheim und Umgebung zu einem Informationsbesuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Kelheim-Stadt eingeladen. Im Feuerwehrgerätehaus in der Holzgasse (neben dem Städtischen Bauhof) konnte Kommandant Georg Sinzenhauser mit seinem Stellvertreter Bernhard Kleiner sowie Bernd Dirscherl ca. 30 Gäste begrüßen. Der Fuhrpark mit den Einsatzfahrzeugen sowie die technische Ausrüstung wurden fachkundig und sehr anschaulich vorgestellt und erläutert. Auch die Besichtigung der Kreiseinsatzzentrale, präsentiert durch Uli Nierer, stieß auf reges Interesse. Ein besonderes Highlight für Jung und Alt bedeutete die „Fahrt“ in 30 Meter Höhe mit dem Drehleiterfahrzeug, mit einem wunderschönen Ausblick auf die Stadt.

Eine abschließende Diskussionsrunde im „Feuerwehrstüberl“ (CSU-Ortsvorsitzende Johanna Frischeisen lud dabei zu einer kleinen Stärkung ein!) diente dank der authentischen Berichte von Herrn Sinzenhauser und Herrn Kleiner aus dem Einsatzgeschehen der Feuerwehr einer weiteren Vertiefung der zuvor erhaltenen Informationen. Der 1. Vorsitzende der Feuerwehr, Raimund Fries, unterstrich die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehr und konnte noch während der Veranstaltung aus der sichtlich beeindruckten Besuchergruppe eine ganze Reihe neuer Fördermitglieder gewinnen.