Ortsverband Kirchseeon

KIRCHSEEONPLAN aktuell

LED Straßenbeleuchtung

Zitat KIRCHSEEONPLAN:

Der Austausch der Straßenbeleuchtung durch LED Leuchtmittel steht vor dem Abschluss. Das spart langfristig Strom, CO und letztlich Geld in der Gemeindekasse.

Der Antrag auf Umstellung der Gemeindebeleuchtung auf LED war einer der ersten, den unsere Fraktion nach der Wahl gestellt hat. Unter Führung von Bürgermeister Jan Paeplow hat der Marktgemeinderat jetzt diesen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz einstimmig beschlossen. In Anbetracht der erforderlichen Investition war die solide Haushalts- und Finanzplanung der Gemeinde dafür eine wichtige Voraussetzung.

Die Einsparmöglichkeit durch das Leuchtmittel LED wird anderenorts bereits umfangreich genutzt. Dabei spielt nicht nur der reduzierte Stromverbrauch eine Rolle. Auch die durch die lange Lebensdauer reduzierten Instandhaltungskosten tragen bei.

Mindestens genauso wichtig wie das Leuchtmittel ist die bedarfsorientierte Nutzung der Beleuchtung. Sensorik und Regelungselektronik ermöglichen heute sehr effiziente Lösungen. Eine kompetente Fachplanung wird derzeit erarbeitet.

Dank der möglichen Förderprogramme für dieses Projekt ist mit der Amortisierung der anfänglichen Kosten in wenigen Jahren zu rechnen.