Ortsverband Kleinostheim

Seniorenpolitisches Gesamtkonzept des Landkreises Aschaffenburg

Am vergangen Samstag, ging es in der ersten Regionalkonferenz für die Märkte Großostheim, Stockstadt sowie die Gemeinden Mainaschaff und Kleinostheim, um die Weiterentwicklung des seniorenpolitischen Gesamtkonzeptes des Landkreises.

Unsere Gesellschaft muss in den nächsten Jahren bezüglich Versorgung und Lebensgestaltung der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger mit erheblichen Herausforderungen fertig werden. Daher werden aktuell die Bedürfnisse dieser Zielgruppen in Lebensbereichen wie z.B. Orts- und Entwicklungsplanung, Wohnen zu Hause, Betreuung und Pflege, Unterstützung pflegender Angehöriger, Hospiz und Palliativversorgung sowie Bürgerschaftlichen Engagement betrachtet. Es wird eine große Herausforderung, all diesem gerecht zu werden, bei immer weniger werdendem Personal.

Unsere Diskussionsbeiträge in den Arbeitsgruppen gehen in die laufende Arbeit des begleitenden Instituts SAGS aus Augsburg ein. Parallel wurden dazu mehr als 6.000 Seniorinnen und Senioren im Landkreis mit einem Fragebogen befragt, die immer noch zurückgeschickt werden können. Auch diese Rückmeldung gehen in das Gesamtkonzept ein.

Johannes Wieland