Ortsverband Kleinostheim

Politischer Samstag der SPD Kleinostheim

Gern kamen wir einer Einladung der SPD Kleinostheim nach, die uns zu einem informativen und unterhaltsamen politischen Samstagvormittag willkommen hieß. Aufgerufen war das Thema „Landkreis und Stadt Aschaffenburg – zusammen Hand in Hand“, zu dem als Gastredner der ehemalige Oberbürgermeister der Stadt Aschaffenburg, Klaus Herzog, mit seinen vielen Erfahrungen, aber auch mit Anekdoten und Witz, vortrug. Anhand von vielen Beispielen der Vergangenheit erläuterte er, dass eine politische Zusammenarbeit zwischen Landkreis und Stadt Aschaffenburg für die Weiterentwicklung in der Region immer sehr wichtig und wertvoll war. Und auch Gegenwart und Zukunft bedürfen einer gemeinsamen Kraftanstrengung, um die schwierigen Aufgaben, die vor uns stehen, zu meistern.

Wir sehen uns von diesem Themen-Vormittag darin bekräftigt und bestätigt, dass insbesondere auch auf der politischen Ebene, unabhängig von Parteien und deren Vorstellungen, eine gute Zusammenarbeit immer wichtiger wird und nur so die gemeinsamen Ziele erfolgreich erreicht werden können. Erfolgreich sein heißt auch mal im Konsens handeln, mit gegenseitiger Rücksichtnahme, aber auch ohne die eigenen Ideale zu verlieren. Das gilt für die große Politik und auch für die in der Gemeinde. Es ist schön, wenn die politische Kultur um solche gemeinsamen Treffen bereichert wird. Wir sagen herzlichen Dank für die Einladung und die schöne Zeit!

Jörg Kurz

Ortsvorsitzender