Ortsverband Kleinwallstadt

Gemeinderat

Âktuelles aus der Februar-Sitzung des Gemeinderats

In der Josef-Anton-Rohe Grund- und Mittelschule wurden alle Klassenzimmer mit multifunkionalen Bildschirmen ausgestattet.

Aktuelles aus der Februar-Sitzung des Marktgemeinderats

Dienstjubiläum Sven Jäschke
Unser Gemeindearbeiter Sven Jäschke konnte am 3. Februar sein 25jähriges Dienstjubiläum beim Markt Kleinwallstadt feiern, was im Rahmen einer kleinen Feier gewürdigt wurde.
Als gelernter Zimmerer ist er sowohl im Bauhof als auch im Forstteam tätig. Dabei wurden seine Verdienste gewürdigt, wobei vor allem die holztechnischen Arbeiten, die seit Jahren das Ortsbild unserer Gemeinde mitprägen, zu nennen sind. Als Beispiele seien hier neben einer Vielzahl von gelungenen Holzarbeiten die Waldhütte am Alten Schloss oder der Stall der Weihnachtskrippe am Römer genannt.

Tempo-Infogerät Mittlere Torstraße
Wie in vielen anderen Ortsstraßen kam es auch in der Mittleren Torstraße zu Beschwerden wegen zu schnellen Fahrens, allerdings ist in diesem kurzen Bereich keine Überwachung durch die KVÜ möglich. Nachdem auch die niedrigen Straßenlampen eine einfache Montage des Tempo-Infogeräts nicht zulassen, wurde vom Bauhof eine entsprechende Halterung zur Anbringung des Tempo-Info-Geräts gefertigt. Seitdem dieses Gerät hängt, ist eine deutlich Verbesserung eingetreten, weil es jedem Verkehrsteilnehmer bewusst macht, was Schrittgeschwindigkeit bedeutet. Die Konstruktion ist so gefertigt, dass wir das Gerät auch um 180 Grad drehen können und somit die andere Fahrtrichtung kontrollieren können.

Weg entlang Flurgraben
Wie in der letzten Sitzung berichtet wurden die angeregte Sanierung des Wegs entlang des Flurgrabens von der Wallstadthalle bis Wendelinusweg begonnen und in der Zwischenzeit auch abgeschlossen. Zunächst wurde der Weg abgezogen, Löcher aufgefüllt, Äste zurückgeschnitten und abschließend eine passende Schotterschicht aufgezogen. Seit einigen Tagen ist dieser recht nah an der Ortsbebauung gelegene und deshalb gut frequentierte Weg wieder problemlos begehbar.

Sanierung Rohestraße
Die Firma Adolf Kunkel, die laut Beschluss des Marktgemeinderats mit der Sanierung der Rohestraße beauftragt wurde, hat den darüber informiert, dass Ende Februar die Sanierungsarbeiten in der Rohestraße beginnen. Die Arbeiten umfassen die Erneuerung der Wasser- und Kanalleitungen samt Hausanschlüssen und Neubau der Straßen und der Gehsteige.

Trinkwasserversorgung: Leitungstrasse im Rücker Weg
Die Planungen zur Sicherung der Trinkwassernotversorgung mit Elsenfeld sehen eine Verbindung am Kreisel zwischen GE Kleinwallstadt Süd und GE Elsenfeld vor. Bislang erfolgt die Trinkwasserversorgung auf einer sehr langen Trasse über die im sog. „Wasserleitungsweg“ verlaufende Hauptleitung durch den Wald über den Aussiedlerhof Sos bis zur Ortsverbindungstraße Kleinwallstadt- Hofstetten. Von hier aus verläuft die Leitung entlang der Zufahrt in das Industriegebiet. Zwischen dem Industriegebiet und dem neuen Gewerbegebiet wurde eine Versorgungsleitung hergestellt. Um eine kürze Wasserleitungsverbindung in das GE Süd und somit auch eine bessere Trinkwassernotversorgung mit Elsenfeld zu gewährleisten, wird eine zusätzliche Wasserleitung vom Neubaugebiet „Südlich Hofstetter Straße V“ über den Rücker Weg verlegt. Auf dieser Trasse werden neben der Wasserleitung des Marktes Kleinwallstadt auch Datenkabel der Vodafon und Stromleitungen des Bayernwerks verlegt. In einem Abstimmungsgespräch einigte man sich auf eine gemeinsame Vorgehensweise, wobei die Baumaßnahme unter Federführung des Bayernwerks durchgeführt werden soll.
Im Rahmen der Baumaßnahme werden zwei Pflugfahrten erfolgen, in deren Rahmen die Strom- und Kommunikationsleitungen bzw. Leerrohre und die Trinkwasserleitung eingepflügt werden. Der Auftrag zur Materialbeschaffung wurde an den Vertragshändler des AMME, Fa. Ferrum-Handel, Aschaffenburg zum Preis von 50.851,75 € Brutto vergeben.

Glasfaserbasierender Breitbandausbau im Markt Kleinwallstadt
Im Juni 2021 hat unser Marktgemeinderat beschlossen, mit der Deutschen Telekom GmbH den flächendeckenden Glasfaserausbau in Kleinwallstadt, Hofstetten und in den Gewerbegebieten durchzuführen. Der Ausbau erfolgt durch Telekom in eigenwirtschaftlicher Form, also ohne Kosten für den Markt Kleinwallstadt.
Die Kunden, die sich dabei für einen entsprechenden Zweijahres-Vertrag bei der Telekom entscheiden, bekommen den Glasfaseranschluss im Rahmen des Ausbaus direkt kostenlos ins Haus gelegt, was eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu einem Gigabit ermöglicht.
Der Zeitplan sah bisher vor, dass die Deutsche Telekom GmbH in Kleinwallstadt das Ortsgebiet westlich der Bahnlinie 2023, das östlich der Bahnlinie gelegene Ortsgebiet 2024 und den Ortsteil Hofstetten 2025 auf eigene Kosten komplett mit einem Glasfasernetz ausbaut. Die Verwaltung wurde beauftragt, die entsprechenden Vereinbarungen mit dem Netzbetreiber abzuschließen. Diesbezüglich fand nun Anfang Februar ein Gespräch mit den Verantwortlichen der Telekom im Rathaus statt. Dabei wurden die einzelnen Parameter bestätigt, mit zwei Ausnahmen:
Die Errichtung der gigabitfähigen Glasfaser-Netze hat die Dt. Telekom GmbH auf ihr Tochterunternehmen GlasfaserPlus übertragen, die auch das Telekommunikationsnetz im Gebiet des Marktes Kleinwallstadt eigenfinanziert auf ein modernes FTTH-Netz aufrüsten wird. Unser Ansprechpartner wird aber nach wie vor die Dt. Telekom GmbH sein.
Entgegen der Ankündigung Mitte 2021 ist es jetzt aber beabsichtigt, das ganze Ortsgebiet von Kleinwallstadt und Hofstetten samt Gewerbegebiet komplett im Jahr 2023 mit einer flächendeckenden Glasfaserverkabelung zu versehen.
In den Gesprächen mit Telekom kam nochmals deutlich zum Ausdruck, dass der Markt Kleinwallstadt durch diese Kooperation und dem damit verbundenen eigenwirtschaftlichen Ausbau des Glasfasernetzes durch Telekom enorme Kosten in Millionenhöhe einspart.

Gemeindebibliothek Kleinwallstadt
Die Sanierungs- und Umbaumaßnahmen neigen sich absehbar dem Ende entgegen, sodass der Umzug der Bibliothek vom Übergangsquartier Bankgebäude in die neuen Räumlichkeiten am angestammten Platz bevorsteht. In diesem Zusammenhang schlug der Bibliotheksleiter Claus Weisenberger vor, die Öffnungszeiten zu optimieren. So wurde beschlossen, die Einrichtung künftig zusätzlich an einem Vormittag zu öffnen und zwar dienstags von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Die Öffnungszeiten der Bibliothek nach dem Umzug in die Marktschule sehen daher wie folgt aus:
Montag:      14.00 – 18.00 Uhr
Dienstag:    10.00 – 12.00 Uhr    
                    14.00 – 18.00 Uhr
Donnerstag:14.00 – 19.00 Uhr
Freitag:       14.00 – 18.00 Uhr

Erschließung Neubaugebiet „Südlich Hofstetter Str. V“
Leider konnten wir den üblichen symbolischen Spatenstich zu Beginn der Erschließungsarbeiten für das Neubaugebiet „Südlich Hofstetter Straße V“ aus Corona-Gründen nicht durchführen. Ungeachtet dessen haben aber die Arbeiten Anfang Februar durch die Firma Grümbel begonnen, die von unserem Erschließungsträger IBW beauftragt wurde.
Trotz der anfangs ungünstigen Witterung sind die Kanalbauarbeiten bisher zügig vorangeschritten.
Die Baukosten liegen bei ca. 1,5 Mio. €, damit werden 41 Parzellen bis Ende des Jahres erschlossen. Neben Einzel- und Doppelhäusern sind auch drei Mehrfamilienhäuser geplant, für die der Markt Kleinwallstadt noch die endgültigen Vergabekriterien und damit verbundenen Nutzungen festlegen wird.
Neben der Grundversorgung mit Wasser, Entwässerung und Strom werden die Grundstücke auch mit einem Glasfasernetz der Telekom versorgt.
Der Bebauungsplan für dieses Gebiet wurde von den Planer-Gruppe Fache/Matthiesen aus Aschaffenburg zusammen mit den örtlichen Gremien in zahlreichen Beratungen erstellt.
Mit der Erschließungsplanung ist das Ingenieurbüro Jung aus Kleinostheim betraut.
Bereits im Vorfeld der Erschließung wurde zum Schutz der Tiere ein neuer Lebensraum für Eidechsen geschaffen, den verschiedenen Vogelarten wurden zahlreiche Brutmöglichkeiten in der näheren Umgebung geschaffen, so dass alle im Zuge der Voruntersuchung gefunden Tierarten weiterhin ihren Lebensraum rund um Kleinwallstadt finden können.