Ortsverband Kleinwallstadt

Marktgemeinderat

Aktuelles aus der Juni-Sitzung des Marktgemeinderats

Elektroladesäule für Autos an der Wallstadthalle wird ausgetauscht

Die Elektroladesäule für Autos an der Wallstadthalle ist seit ihrer Inbetriebnahme sehr störungsanfällig und auch bei der dafür zuständigen Servicefirma lief nicht alles so, wie wir uns das vorgestellt haben. Diesbezüglich hatten wir stets einen engen Kontakt zu Herrn Jira vom Bayernwerk, den dadurch über die Probleme zeitnah unterrichtet war. Ihm war dies auch ein Ärgernis und so werden die Ladesäulen nun gegen technisch stabilere Geräte ausgetauscht ohne dass Kosten für die Kommunen entstehen. Auch den Service wird das Bayernwerk wieder selbst übernehmen. Der Austausch wir in Kürze durchgeführt.

Ferienspiele

Die jüngsten Lockerungen geben uns wieder etwas Handlungsspielraum bei der Durchführung der Ferienspiele und so sind wir gerade dabei, im Rahmen des Machbaren ein schönen Ferienprogramm für unsere jungen Mitbürgerinnen und Mitbürger zusammenzustellen. Diesbezüglich haben wir in der ersten Ferienwoche das Angebot des Landkreises mit dem Kinder-Kultur-Sommer angenommen. Weitere Punkte sind gerade in Vorbereitung und auch unsere Vereine und Organisationen wurden angeschrieben.

Wickelauflage in der Zehntscheune

Für die Zehntscheune wurde bereits mehrfach angeregt, eine Wickelmöglichkeit für Babys zu schaffen. Wir haben nun in der Behindertentoilette eine Wickelauflage montiert, die bei Bedarf aufgeklappt werden kann.

Toilettenhäuschen am Grüngutsammelplatz

Insbesondere in der Sommerzeit sind die Schichten unserer Mitarbeiter am Grüngutsammelplatz im Extremfall schon bis zu sechs Stunden lang. Eine zwischenzeitlich ins Auge gefasste einfache Campingtoilette im Container selbst zeigte sich als ungeeignet. Deshalb wurde nun auf Vermittlung von Thomas Staab vom LBV ein Toilettenhäuschen am Container des GGSP installiert.

Spielgerät im Spielplatz Hofstetten

Wie bereits berichtet haben wir Ende Februar zusammen mit unseren Jugendbeauftragten u nd Vertretern des MGR eine Spielplatzbegehung durchgeführt. Dabei fanden wir eine gute Ausstattung unserer Spielplätze vor und es gab eine Reihe guter Ideen. Unter anderem wurde für den Spielplatz in Hofstetten an der Eichelsbacher Straße eine Spielmöglichkeit für Kleinkinder angeregt. Inzwischen ist dieses Spielgerät eingetroffen und wurde von den Mitarbeitern unseres Bauhofs auch aufgestellt. Weitere Optimierungen unserer Spielplätze sind in Vorbereitung.

Rampe für einen barrierefreien Zugang an der Schule Hofstetten

Die ehemalige Schule von Hofstetten wurde vor einigen Jahren auf Bitten der Schulleitung unserer Josef-Anton-Rohe-Schule reaktiviert und in diesem Rahmen umfangreiche Sanierungsmaßnahmen vorgenommen. Damit der Bereich im Erdgeschoss auch barrierefrei erreichbar ist, sind die Mitarbeiter unseres Bauhofs gerade dabei, eine gepflasterte Rampe zu errichten. Dies kommt dem Schulbetrieb zugute, ermöglicht uns für die Bundestagswahl im Herbst aber auch ein barrierefreies Wahllokal.

Modernisierung von zwei Großraumbüros im Rathaus Kleinwallstadt

Die Innenräume des Rathauses wurden zuletzt Anfang der 90er Jahre modernisiert und damals mit teils gebrauchten Möbeln ausgestattet. Nun sind die Arbeitsplätze samt der Ausstattung in die Jahre gekommen und nicht mehr zeitgemäß. Der Handlungsbedarf ist augenscheinlich und so hat sich unser Geschäftsleiter Markus Michler federführend Gedanken über eine Modernisierung gemacht. In zahlreichen Gesprächen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Ausstattungs- und Handwerksfirmen entstand ein durchdachtes Konzept, das in den zuständigen Gremien Zustimmung fand und nun umgesetzt wird. So werden in den beiden Großraumbüros im EG (Allgemeine Verwaltung) und im 1. OG (Kasse) werden die Teppichböden, die Innenplissees, die Beleuchtung, die Schränke und das Mobiliar erneuert. Die diversen Aufträge wurden vergeben und die Arbeiten in der Kasse haben begonnen.

Erschließung des Areals „Traube“

Der Auftrag für die Erschließung des Traubeareals und der beiden südlich angrenzenden neuen Baugrundstücke, deren Bebauung im Rahmen der Innenortsverdichtung ermöglicht wurde, ging an die günstigst bietende Firma Adolf Kunkel GmbH & Co. KG. Der Vergabepreis von brutto 213.685,04 € umfasst die Verlegung und den Anschluss der Ver- und Entsorgungsleitungen, Straßenbauarbeiten und die Wiederherstellung des Parkplatzes nördlich des Bankgebäudes.

Ausbau der Rohestraße zwischen Jahnstraße und Miltenberger Straße

Der Auftrag für den Ausbau der Rohestraße zwischen Jahnstraße und Miltenberger Straße wurde an die günstigst bietende Firma Adolf Kunkel GmbH & Co. KG, Aschaffenburg, zum Bruttopreis von 266.623,91 € vergeben. Der Auftrag umfasst die Erneuerung der Wasser- und Kanalleitungen samt den Hausanschlüssen sowie den Neubau der Straßen und der Gehsteige.

Gemeindearchiv Kleinwallstadt

Für das Gemeindearchiv wurde auf Anregung unseres zuständigen Mitarbeiters Jochen Ratz eine Benutzungs- und eine Gebührensatzung erstellt und beschlossen.

Neubaugebiet „Südlich Hofstetter Straße V“

Der Bebauungsplan wurde in der Zeit vom 16.04. – 17.05.2021 öffentlich ausgelegt und die Träger öffentlicher Belange informiert. Über die Einwendungen und Stellungnahmen hat der Marktgemeinderat beraten. Dabei wird über die Punkte Erweiterung Spielplatz und Zufahrt von landwirtschaftlichen Fahrzeugen zum Rücker Weg in der Juli-Sitzung beraten, in der auch der abschließende Satzungsbeschluss gefasst werden soll.