Ortsverband Kleinwallstadt

Urnen-Baumgräber im Friedhof Hofstetten

Im Friedhof Hofstetten wird zurzeit von unserem Bauhofpersonal eine parkähnliche Anlage für Urnen-Baumgräber geschaffen.

Urnen-Baumgräber im Friedhof Hofstetten

Aktuell wird im Friedhof Hofstetten in Anlehnung an den Friedpark in Kleinwallstadt eine kleine Anlage geschaffen. Hierzu hat unsere Gartenbauabteilung zusammen mit der Friedhofsverwaltung einen Plan für Urnenbaumgräber und einigen Urnenerdgräbern erstellt, der in der September-Sitzung des Bauausschusses vorgestellt und vom Gremium befürwortet wurde. Dieses Projekt wird im Bereich vor der Aussegnungshalle umgesetzt, wo ursprünglich Sarggräber vorgesehen waren. Diese Form der Bestattung wird aber kaum noch nachgefragt, sodass hier unser kleiner Friedpark Platz findet.

Zurzeit führen die Mitarbeiter unseres Bauhofs diese Arbeiten durch. Dabei entstehen unter einem einheimischen Baum, einer Winterlinde, ca. 60 Gräber für Urnenbestattungen. Östlich wurde bereits eine kleine Mauer aus Granitsäulen angelegt, wo eine Gedenksäule mit Kreuz aufgestellt wird und auch Blumen und Kränze Platz finden. Außerdem ist auch an Stelen für Namensschilder der Verstorbenen gedacht.

Es ist jetzt schon erkennbar, dass diese Anlage einen schönen, parkähnlichen Charakter erhält, der durch einige Ruhebänke noch ergänzt wird.