Ortsverband Kleinwallstadt

Marktgemeinderat

Aktuelles aus der September-Sitzung des Marktgemeinderats

Der Kunsthandwerkermarkt 2021 war zwar etwas kleiner als unser normaler Herbstmarkt, aber er fand guten Anklang bei den Besuchern.

Aktuelles aus der September-Sitzung des Marktgemeinderats

Personal:
Seit 1. September sind im Rathaus Kleinwallstadt zwei neue Mitarbeiter für die VG tätig sind:
Heiko Kluge aus Kleinwallstadt als Nachfolger unseres Martin Bergold. Sein Aufgabenfeld ist die Systemadministration im gesamten Bereich der VGem, die Organisation im Telekommunikationsbereich sowie Pflege und Ausbau der informationstechnischen Infrastruktur.
Lukas Stahl aus unserem Ortsteil Hofstetten. Er wird in den nächsten drei Jahren seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei uns absolvieren. Guten Start, ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.
Außerdem hat Fabian Hanke seine dreijährige Ausbildung zum
Verwaltungsfachangestellter mit einem hervorragenden Ergebnis von 1,8
abgeschlossen. Er wird nun seinen zweijährigen Beschäftigtenlehrgang
BL2 zum gehobenen Dienst besuchen. Danach wird er in der Kämmerei
eingearbeitet und soll in einigen Jahren die Nachfolge unseres Kämmerers
antreten.

JAR-Schule:
Auch in unserer JAR-Schule gab es personelle Veränderungen:
So wurde unserer bisheriger Rektor Kai Thoma, der uns im Februar 2021 verlassen hat, Ende des Schuljahres verabschiedet und seine Verdienste gewürdigt.
Zum 1. August wurde Matthias Langer zum neuen Rektor unserer JAR-Schule berufen, der seine ersten Aufgaben schon erfolgreich gemeistert hat.
Ein besonderes Dankeschön gilt unserer Konrektorin Lioba Beck, die die halbjährige Vakanz mitten in der Corona-Pandemie mit Bravour meisterte.
Im Übrigen wird sich Herr Langer demnächst im Gremium vorstellen.

Große Erfolge beim Gespannfahren gab es in den Monaten Juli und August.
Zunächst errang Lukas Stahl bei den Deutschen Meisterschaften in Nordrhein-Westfalen mit einer grandiosen Leistung in der Altersklasse U16 die Bronzemedaille. Mitte August holte sich Lukas bei seinem ersten Start in der Klasse M gleich die Goldmedaille bei den Fränkischen Meisterschaften U25 im Einspänner. Bei den gleichzeitig stattfindenden Bayerischen Meisterschaften U25 errang er die Silbermedaille. Bei den Senioren konnte unser Kollege Christian Stahl seinen Fränkischen Meistertitel erfolgreich verteidigen. Helena Scheiter aus Hausen sicherte sich dabei die Silbermedaille.

Modernisierung Rathaus:
Die Arbeiten in der Kasse sind abgeschlossen. Das Großraumbüro ist mit insgesamt vier modernen Arbeitsplätzen seit Mitte August wieder in Betrieb.
In Kürze wird das Bürgerbüro im Erdgeschoss umfassend renoviert und mit neuen Möbeln ausgestattet. Für die Dauer der Sanierungsarbeiten ist das Personal vorübergehend im Dachgeschoss untergebracht.
Am 04. und 5.10. erfolgt der Umzug in die Ausweichräume.

Ferienspiele mit Übergabe Mini-Ramp
Dank des großen Engagements der Vereine, Gruppierungen, Institutionen und Einzelpersonen haben die Ferienspiele in diesem Jahr trotz der Corona-Einschränkungen wieder für spannende Ferientage mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm gesorgt. Bei unseren Kindern und Jugendlichen fanden die diesjährigen Ferienspiele großes Interesse. Wir bedanken uns bei den vielen fleißigen Helfern und Verantwortlichen aus den Vereinen und Gruppierungen ganz herzlich. Unser besonderer Dank gilt der 2. Bürgermeisterin von Großwallstadt Patricia Häcker und ihrem Mann Andreas, die als Übungsleiter anlässlich der Übergabe unserer Mini-Ramp den anwesenden Kindern und Jugendlichen Anleitungen gaben.

Waldbegehung
Am 8. September haben wir zusammen mit unserem Förster Hubert Astraschewsky und unserem Forstbetriebsleiter Jost Arnold sowie MGR, Jagdpächter, Hegeringleiter, Umweltbeauftragte, Verwaltung, Naturfreunde und Presse eine Waldbegehung durchgeführt. Dabei wurde in der Waldabteilung Wolfschlinge eine mögliche Stilllegungsfläche besichtigt. Im Anschluss ging es in die Abteilung Sange, wo wir auf einer Hanglage großflächige Borkenkäferschäden hatten. Unsere Forstfachleute erläuterten im Detail, mit welchen Baumarten die Aufforstung vor dem Hintergrund des Klimawandels erfolgreich umgesetzt werden kann.

Verkaufsoffener Sonntag mit Kunsthandwerkermarkt
In diesem Jahr war zwar unser Herbstmarkt noch nicht in der gewohnten Form möglich, wir wollten aber am 12. September zumindest einen verkaufsoffenen Sonntag mit einem Kunsthandwerkermarkt in kleinerer und Corona-konformer Art und Weise durchführen. In zwei Marktzonen in der Marktstraße und am CAP-Markt präsentierten insgesamt 20 Aussteller ein interessantes kunsthandwerkliches Angebot, das abgerundet wurde von den verkaufsoffenen Geschäften und dem gastronomischen Angebot. In der Schmiede der Familie Jung präsentierten Silvia Schneider und Gabi Wengerter eine gelungene Ausstellung über die Obergasse. Die zahlreichen Besucher waren genauso begeistert von diesem kleinen, aber feinen Markt wie die Aussteller, die uns viele positive Rückmeldungen zusandten.

Ehrungen Stadtradeln
In diesem Jahr fand in der Zeit vom 2. – 22. Juli wieder die Aktion „Stadtradeln“ statt. Dabei legten die Radler landkreisweit über 85.000 Kilometer und in Kleinwallstadt immerhin 14.541 km zurück. Das entspricht einer CO²-Einsparung von ca. 13.000 bzw. 2.200 Kilogramm.
In der vergangenen Woche fanden die Ehrungen durch Landrat Jens Marco Scherf für im Landratsamt Miltenberg statt. Dabei belegte das Team der DJK Kleinwallstadt mit Team-Kapitän Klaus-Dieter Bachmann landkreisweit in der Mannschaftswertung 2021 mit 5.601 geradelten Kilometern den 3. Platz. Auf kommunaler Ebene siegte die DJK mit diesen Werten und war auch mit 20 Mitgliedern das stärkste Team. Corona-bedingt wurden auch die Ehrungen aus dem Jahr 2020 auf Landkreisebene vorgenommen. Dabei belegte die DJK Kleinwallstadt mit Team-Kapitän Ralf Stasunik und 6.138 geradelten Kilometern den 3. Platz und bei der Mannschaftsstärke mit 19 Radlern den 2. Platz.
Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen tollen Erfolgen und bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihr Engagement als wertvoller Beitrag für den Klimaschutz.

Aktion „Saubere Flur“
Corona-bedingt fand die diesjährige landkreisweite Flursäuberungsaktion am 18. September statt. In Kleinwallstadt und Hofstetten packten an diesem Samstag-morgen 90 freiwillige Helfer mit an und sammelten 3,5 Kubikmeter Müll in der Natur ein. Ein herzliches Dankeschön dafür. Neben einigen fleißigen Bürgern und unseren Umweltbeauftragten waren heuer die Jugendfeuerwehren Kleinwallstadt und Hofstetten, die DJK Kleinwallstadt und die Turnverein Hofstetten stark vertreten. Besonders hervorzuheben ist das Engagement unserer Josef-Anton-Rohe-Schule, die im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit am Freitag mit allen Schülerinnen und Schülern an der Aktion „Saubere Flur“ teilnahm.

Südbrücke Kleinwallstadt
In enger Abstimmung mit dem StBA Aschaffenburg wurde das sogenannte VgV-Verfahren (Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge) für die Vergabe der weiteren Ingenieurleistungen im Juli abgeschlossen. In dieser europaweiten Ausschreibung erhielt das Büro SRP Schneider und Partner aus Kronach den Zuschlag für die weiteren Planungen zur Verwirklichung der Südbrücke. Bei der virtuellen Vorstellung dieses renommierten Büros bestach untere anderem die Tatsache, dass sie bereits vielfältige Erfahrungen mit dem Bau von Brücken in der Nähe von Kiesgruben haben.

Fassadensanierung Rathaus Hofstetten
Auf Vorschlag von MGR Alexander Kaufmann haben wir die Sanierung der Fassade am Rathaus Hofstetten beauftragt. Die Fa. Syndikus hat Ende August mit den Arbeiten begonnen. Dabei hat sich schnell herausgestellt, dass das Holzgebälk große Schäden aufweist. Da es auch statische Bedenken gab, haben wir sofort mit der örtlichen Zimmerei Seitz Kontakt aufgenommen. Im Rahmen eines Ortstermins versicherte die Firma, dass sie die Schäden zeitnah beheben können.

Öffnungszeiten Grüngutsammelplatz
In diesem Jahr kam es aufgrund des schönen Wetters und des damit möglichen in den beiden letzten Februar-Wochen an den beiden Anlieferungsstunden am Samstag zu einem großen Andrang. Deshalb werden die Öffnungszeiten künftig so ergänzt, dass in den beiden letzten Februar-Wochen die Regelung analog 30.10. bis 16.11. gilt.

Luftfilter eingetroffen und in Schule und Kindergärten Klw. aufgestellt
Wie in der Juli-Sitzung beschlossen wurden zwischenzeitlich folgende Modelle von Luftfiltern angeschafft: „airCAREs mobile AC 850“, Fabrikat VALLOX. Die Firma hat ihren Sitz in Dießen am Ammersee. Lieferant ist die Firma WESCO Rhein-Main mit Sitz in Hofheim. Demnach wurden für den Kindergarten „Villa Kunterbunt“ Kleinwallstadt sechs Geräte zum Preis von 9.186 € und für den Kindergarten Wolkenpurzler“ fünf Geräte zum Preis von 7.655 € angeschafft. Die Josef-Anton-Rohe-Grund- und Mittelschule erhielt für die Schulgebäude in Kleinwallstadt, Hofstetten und Hausen insgesamt 37 Geräte zum Preis von 56.627 €. Diese konnten pünktlich zum Schuljahresbeginn ausgeliefert und in den Klassenzimmern verteilt werden. Die Zuschusshöhe liegt bei 50 %.

Anschaffung eines Mehrzweckfahrzeuges für die FFW Kleinwallstadt
Die Freiwillige Feuerwehr Kleinwallstadt beantragt die Beschaffung eines neuen Mehrzweckfahrzeugs. Obwohl eine solche Anschaffung bisher in keinem Finanzplan verankert war, sahen die Mitglieder des Marktgemeinderats aus feuerwehrtaktischen Gründen die Notwendigkeit der Anschaffung dieses Führungsfahrzeugs. Zumal das aufgefrischte alte Mehrzweckfahrzeug derzeit aufgrund der wachsenden Zahl der Feuerwehrdienstleistenden primär als Mannschaftstransportwagen fungiert. Die Anschaffungs-kosten belaufen sich auf ca. 100.000 € und die pauschalierte Bezuschussung beträgt 16.300 €.

Fortschreibung des Städtebauförderprogramms
Die Aufstellung des Jahresprogramms 2022 wurde am 29.07.2021 von 1. Bürgermeister Thomas Köhler sowie Kämmerer Maidhof, dem zuständigen Sachbearbeiter der Regierung von Unterfranken (Sachgebiet Städtebauförderung), Herrn Hemmelmann, sowie dessen Mitarbeiterin, Frau Hesselbach, im Rathaus Kleinwallstadt besprochen. Im Jahresprogramm 2022 wurden auf Anregung von Herrn Hemmelmann 50.000 € für den Masterplan „Mainlände“ eingestellt. Bei der Besichtigung des Großprojekts Sanierung Marktschule, das ebenfalls von der Städtebauförderung unterstützt wird, zeigten sich die Regierungsvertreter von den gelungenen Arbeiten sehr angetan.