Ortsverband Langdorf

Landratskandidat Dr. Ronny Raith auf Tour

Betriebsbesichtigung im Tonihof

Brandten. Die Mitglieder des CSU Ortsverbandes Langdorf Brandten rund ihren Ortsvorsitzenden Michael Englram trafen sich gemeinsam mit dem CSU-Landratskandidaten Dr. Ronny Raith zur Betriebsbesichtigung des Natur & Wellnesshotels Tonihof in Brandten. Der Tonihof entwickelte sich in den vergangenen Jahren zu einem der erfolgreichsten Wellnesshotels im Bayerischen Wald.

Michael und Tobias Probst führten die interessierten CSUler durch die Hotelanlage und die dazugehörige Landwirtschaft. Michael Probst erläuterte den Weg vom „bäuerlichen Dorfwirtshaus“ zum 4-Sterne-Wellnesshotel, welches mit mittlerweile 40 Mitarbeitern eine stattliche Größe erreicht hat. Zuletzt wurden im Jahr 2018 größere Umbaumaßnahmen und eine Erweiterung durchgeführt.

Ein eigener Wellnessbereich, beheizter Infinity-Pool, großzügige Außenbereiche, Kutschenfahrten mit den eigenen Tonihof-Rössern, nah gelegene Wanderwege und viele weitere Naturerlebnisse ergänzen das Angebot des Tonihofs. Besonders die dazugehörige Landwirtschaft soll nach Vorstellung der Familie Probst künftig auch besser in den Hotelbetrieb eingebunden werden.

Die Energieversorgung der Hotelanlage wird über ein eigenes Biomasse-Heizkraftwerk und zur Stromversorgung größtenteils über PV-Anlagen sichergestellt. Vorgestellt wurden auch die Erweiterungspläne, die voraussichtlich ab Frühjahr 2024 realisiert werden sollen. Damit will man auch zukünftig in die Qualität des Hotels investieren.

Bei einer kurzen Diskussion im Anschluss legten die beiden Hotelbetreiber dar, dass eine dauerhafte Beibehaltung der Mehrwertsteuer auf 7 % im Gastrobereich äußerst wichtig ist und baten auch die anwesenden Kommunalpolitiker um ihre Unterstützung. Weiterhin äußerte Michael Probst den Wunsch, dass künftig die Marke „Bayerischer Wald“ zu Marketingzwecken mehr in den Mittelpunkt gerückt werden sollte.

CSU-Landratskandidat Dr. Ronny Raith gratulierte den Brüdern Michael und Tobias Probst zu den großartigen unternehmerischen Erfolgen, die vor allem innerhalb einer relativ kurzen Zeit erreicht wurden. Auch alle weiteren CSU-Mitglieder, die an der Betriebsbesichtigung teilnahmen, zeigten sich begeistert vom Gesamtkonzept des Tonihofs, welches Hotelbetrieb, Land- und Forstwirtschaft, sowie Energieerzeugung vor Ort miteinander kombiniert.