Ortsverband Langdorf

Kreissenioren-Union und Ortsverband

CSUler besichtigen neuen Solarpark in Schwarzach

Die Mitglieder des CSU Ortsverbandes Langdorf-Brandten und der CSU-Kreissenioren-Union unternahmen vor kurzem eine gemeinsame Besichtigung des neuen Solarparks in Schwarzach. Die Exkursion bot den Mitgliedern der beiden Verbände interessante und detailreiche Einblicke in die Planung und Funktionsweise einer solchen PV-Freiflächenanlage. Manfred Kölbl als Betreiber und Projektträger des Solarparks in Schwarzach erläuterte hierbei allerlei Wissenswertes zur Entstehungsgeschichte der Anlage.

Für Manfred Kölbl stand anfangs das Ziel, den bestehenden Nebenerwerbsbetrieb zu einem Betrieb der „Land-, Forst- und Energiewirtschaft“ weiterzuentwickeln. Auf der eigenen Fläche mit einer Größe von knapp drei Hektar fand man einen Standpunkt, welcher auch im Gemeinderat Zustimmung fand, sodass das Bauleitplanverfahren für die Errichtung einer PV-Freiflächenanlage durchgeführt werden konnte.

Nachdem sämtliche baurechtlichen Schritte im Jahr 2022 erledigt waren, ist mittlerweile auch ein Großteil der Bauarbeiten bereits erfolgt. Ein besonderes Augenmerk legte die Familie Kölbl auf die Beauftragung regionaler Firmen, sodass die Firma Weikl aus Bodenmais mit ihrem neuen Geschäftsbereich „Energy + Mobility“ als Generalunternehmer beauftragt wurde.

Mit einer Anlagenleistung von 2,0 MWp wird der Solarpark in Schwarzach rein rechnerisch gesehen zwischen einem Drittel und der Hälfte des Strombedarfs der Gemeinde Langdorf decken. Die Fläche ist mit 956 gerammten Pfosten in 40 Tischreihen konstruiert. Insgesamt kommen somit 3332 Module zum Einsatz, die jeweils 3 m² groß sind.

Manfred Kölbl nutzte auch die Möglichkeit, um einige Positionen und Forderung an die Politik zu transportieren, welche für eine stabile regionale Stromerzeugung notwendig wären. Vor allem das Modell des Strom-Direkthandels (z.B. innerhalb einer Gemeinde) wurde von den Anwesenden für sinnvoll befunden.

Weiterhin wurde über verschiedene Aspekte der regionalen Stromversorgung diskutiert. Insbesondere die Frage, wann bestimmte Anlagen abgeregelt werden, sorgte für viel Diskussionsbedarf. Agri-PV-Anlagen, Anregungen zur Netzstabilisierung, die Frage nach Speichermöglichkeiten und viele weitere Themen wurden hierbei besprochen.  

Alfons Fleischmann und Michael Englram, die Vorsitzenden der beiden Verbände, dankten Manfred Kölbl und seiner Frau Regina recht herzlich für die detaileiche Führung durch den Solarpark Schwarzach. Viele der Teilnehmer nahmen zu einem Thema, welches man oft nur aus Presseberichten kennt, aufschlussreiche Informationen und Erkenntnisse mit nach Hause.