Ortsverband Leiblfing

Dämmerschoppen der JU

Vor kurzem fand in der Weinstube Lermer in Oberwalting der Dämmerschoppen der Jungen Union Leiblfing statt. Zu Beginn begrüßte der Ortsvorsitzende Markus Lermer die zahlreichen Besucher sowie die anwesenden Referenten. Nach den Grußworten des Ortsvorsitzenden der CSU Leiblfing, Christian Mittermeier, sowie der Frauen Union Ortsvorsitzenden, Ellen Dupski, folgten aktuelle Themen aus der Kommunalpolitik. Dies stellte der Gemeinderat und zugleich Bürgermeisterkandidat der CSU Leiblfing, Paul Lermer, in seinem ausführlichen Bericht dar. Vor allem die angeschnittenen Themen, welche insbesondere für die Zukunft der jungen Generation in der Gemeinde Leiblfing wichtig sind, fanden bei den Besuchern großen Anklang.

Markus Lermer stellte zunächst den Ortsverband der JU Leiblfing vor und übergab das Wort an Karolina Zellmeier, der stellvertretenden Vorsitzenden des JU Kreisverband Straubing-Bogen. Auch sie betonte, wie wichtig es vor allem für junge Leute ist, sich aktiv in die Politik einzubringen. Außerdem stellte sie aktuelle Themen, wie z.B. Digitalisierung, Straubing-Bogen 2026, sowie die kürzlich stattgefundene Kreisdelegiertenversammlung mit Neuwahlen, vor.

Es folge das Impulsreferat vom Kreisrat und ehemaligen Kreisvorsitzenden der JU Straubing-Bogen, Andreas Aichinger. Anhand einigen Beispielen, wie z.B. den strikten Schuldenabbau auf Kreisebene, welcher von der JU gefordert wurde und von den Kreisräten umgesetzt wurde, verdeutlichte er nochmals die Durchsetzungskraft der Jungen Union auch innerhalb der CSU.

Zum Schluss übernahm wieder Markus Lermer das Wort, bedankte sich bei den Referenten und konnte nach einer Diskussionsrunde zahlreiche neue Mitglieder in der Jungen Union Leiblfing begrüßen. Wie bei einem Dämmerschoppen üblich, kam auch das Kulinarische nicht zu kurz und die Veranstaltung fand einen Abschluss in gemütlicher Runde.