Ortsverband Lengdorf

Engagement für die Heimat

Erste Schritte für besseren Lärmschutz an der A94

Der neue Streckenabschnitt der A 94 zwischen Pastetten und Heldenstein wurde am 01. Oktober 2019 für den Verkehr freigegeben. Direkt nach der Eröffnung haben mich die ersten Beschwerden der Menschen über die hohe Lärmbelastung in der Gemeinde Lengdorf erreicht. Ich habe die Probleme der Menschen von Anfang an sehr ernst genommen und mich umgehend an unsere Landtagsabgeordnete Ulrike Scharf, unseren Landrat Martin Bayerstorfer und Dr. Andreas Lenz als unsere Vertretung im Deutschen Bundestag mit der Bitte um Unterstützung gewandt (telefonisch & schriftlich 04.10.2019). Alle drei haben mir ihre sofortige Unterstützung und Hilfe zugesagt und sich intensiv für uns eingesetzt! Außerdem habe ich schriftlich einen besseren Lärmschutz für die Gemeinde Lengdorf bei der Autobahndirektion eingefordert.
Rund einen Monat nach der Fertigstellung (07.11.2019) hat auch der Gemeinderat über die Lärmbelästigung beraten. Und ich habe mich als Bürgermeisterin nochmals für die Belange der Anwohner in Lengdorf schriftlich beim zuständigen Bundes- und Landesministerium, der Autobahndirektion und der ARGE A94 Isentalautobahn eingesetzt. Gemeinsam haben Ulrike Scharf, unser Landrat Martin Bayerstorfer und ich uns dafür stark gemacht, dass sich der zuständige Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr Dr. Hans Reichhart und auch unser Ministerpräsident Dr. Markus Söder ein Bild von der Situation bei uns machen.
Im Dezember und im Januar konnte ich beiden bei ihren jeweiligen Besuchen unsere Situation schildern und unsere Forderungen deutlich machen.
Das Engagement hat sich gelohnt: Seit 01. Februar 2020 gilt auf dem gesamten Streckenabschnitt ganztägig ein Tempolimit von 120 Stundenkilometer.