Ortsverband Leutershausen

Neuer Stadtrat konstituiert sich

Informationen aus dem Stadtrat

Gestern fand die erste Stadtratssitzung in der neuen Legislaturperiode statt - coronabedingt nicht wie üblich im Sitzungssaal des Rathauses, sondern in der Alten Turnhalle.

Hier ein paar Informationen aus der Sitzung:

Wahl der stellv. Bürgermeister sowie der weiteren Stellvertreter

Als zweiter Bürgermeister wurde Harald Domscheit (ALL/Grüne) gewählt.

Thomas Härpfer (CSU/FW) übernimmt - wie bereits in der vergangenen Legislaturperiode - das Amt des dritten Bürgermeisters.

Anders als bislang geregelt, übernimmt nicht mehr das jeweils älteste Stadtratsmitglied im Falle einer gleichzeitigen Verhinderung des ersten, zweiten und dritten Bürgermeisters die Vertretung, sondern einer der neu gewählten weiteren Stellvertreter. Jede der drei im Stadtrat vertretenen Fraktionen stellt einen weiteren Stellvertreter. Diese wurden durch Einzelabstimmung in geheimer Wahl in folgender Reihenfolge gewählt:

1. Stefanie Nejedlo (CSU/FW)
  2. Beate Boch (SPD/Bürgerforum)
  3. Manfred Schmaus (ALL/Grüne)

Vertreter der CSU/FW in den Ausschüssen

• Wachmeier Matthias
  • Walz Raimund

Kommunalunternehmen Leutershausen (KUL)

Bislang bestand der Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens aus dem Vorsitzenden und zehn Mitgliedern, die vom Stadtrat bestellt wurden. Die restlichen Stadträte fungierten als Stellvertreter, die allerdings nur im Vertretungsfall an den Sitzungen des KULs teilnehmen durften. Damit alle Stadträte auf dem gleichen Kenntnisstand sind und um die Themen, die vor der Gründung des KULs im Stadtrat behandelt wurden, auf breiterer Ebene zu diskutieren, wurde die Satzung gestern dahingehend geändert, dass künftig alle Stadträte Verwaltungsräte sind.