Ortsverband Lohr

„Packen wir´s an"

Aufbruchstimmung in der Lohrer CSU mit einer starken Stadtratsliste

Die Lohrer CSU hat am Freitagabend im Gasthof Adler in Steinbach ihre Stadtratsliste für die Kommunalwahl 2020 einstimmig verabschiedet. Zunächst blickte Michael Kleinfeller, Stadt- und Kreisrat, auf die letzten knapp sechs Jahre in der „Opposition“ zurück: Die Lohrer CSU-Stadträte betreiben keine Konfrontationspolitik, sondern arbeiten sachorientiert zum Wohle der Stadt und ihrer Bürger. Sie setzen allerdings oft andere Schwerpunkte als der übrige Stadtrat.

Der Bürgermeisterkandidat der CSU, Dirk Rieb betonte bei der Kandidatenvorstellung, dass nahezu jeder Stadtteil mit mindestens einem Kandidaten vertreten ist. Zudem finden sich zehn neue Bewerber für den Lohrer Rat auf der Liste. Es sind alle Bereiche: Wirtschaft, Bildung, Soziales, Gesundheit, Sicherheit und Umwelt gut vertreten, resümierte Dirk Rieb. Es ist eine starke, ausgewogene Liste mit bekannten Personen, die über verschiedene Kompetenzen verfügen.

Die Kandidaten gehen zusammen mit dem Bürgermeisterkandidaten ab Anfang November auf eine Dialogtour durch alle Lohrer Stadtteile, um sich vorzustellen. Sie möchten erfahren, was die Lohrer Bürger bewegt, wo sie Handlungsbedarf in der Politik sehen, bzw. was sie von einem Stadtrat erwarten. Die CSU-Stadtratskandidaten zeichnen sich durch Kompetenz und Fachwissen aus und stehen alle uneingeschränkt hinter dem Bürgermeisterkandidaten Dirk Rieb. Dieser berichtete über viele Gespräche mit Lohrer Bürgern vor Ort, die ihn in seiner Kandidatur bestärken und die Notwendigkeit einer Kurskorrektur im Lohrer Stadtrat unterstreichen. Je mehr Mandate man erringt, umso leichter werde es, Mehrheiten herbeizuführen.

Die CSU-Landratskandidatin Sabine Sitter begrüßte die Aufbruchstimmung im Saal und bekräftigte den Wunsch der Lohrer CSU, den Rathaussessel wieder zurückzuerobern. Sowohl die Lohrer Stadtratsliste als auch die Kreistagsliste stellt kompetente Kandidaten, die sich zum Wohle der Stadt und des Landkreises engagieren möchten. Ihr Wunsch ist es, mehr als bisher 15 Bürgermeister als Landrätin an ihrer Seite zu wissen.

Im Anschluss an die Nominierung wurden noch aktuelle Stadtratsthemen angesprochen. Immer wieder tauchte dabei die Tatsache auf, dass nicht entsprechend mit den Bürgern gesprochen wird, jüngstes Beispiel seien die Vorgänge zur Sanierung der Fischergasse.

Die Lohrer CSU hält auch an der Dringlichkeit des Parkdeckneubaus fest. Der Lohrer Innenstadthandel und die Innenstadtbewohner könnten nicht länger hingehalten werden. Mit der Eröffnung des neugebauten Brauereigeländes mit zwei starken Märkten entstehe dort ein erhöhter Parkplatzbedarf, und zwar genau am jetzigen Standort. Auch müsse man sich jetzt schon mit der Entwicklung am jetzigen Krankenhausstandort befassen und nicht erst, wenn das Klinikum am Sommerberg eröffnet wird. Einen Zusammenhang mit dem Postareal sehe man nicht, zumal die beiden Areale räumlich durch eine bestehende Häuserreihe getrennt sind.

„Packen wir´s an - gemeinsam statt einsam“, so der Appell von Dirk Rieb an die Versammlung.