Ortsverband Manching

MdB Reinhard Brandl spricht zu

" Welt in Unordnung"

„Welt in Unordnung“ so war die Veranstaltung überschrieben, zu der die CSU-Manching mit dem Mitglied des Verteidigungsausschusses Dr. Reinhard Brandl eingeladen hatte und die Stellvertretender Ortsvorsitzender Markus Schranz moderierte. Dr. Brandl hob gleich zu Beginn die Bedeutung des „Veranstaltungsortes“ hervor. „Wenn von Flugtechnik die Rede ist in Deutschland, dann fällt der Blick auf Manching“, so der Abgeordnete.  „Im gesamten Sicherheitskonzept der Bundesrepublik spielt Manching eine zentrale Rolle“, so Brandl. Verständlich, dass auch die anwesenden Airbus-Mitarbeiter mit großem Interesse den Ausführungen folgten. Vor allem die Auftragslage in den nächsten Jahren ist beruhigend, versicherte er. „Immer deutlicher wird aber“, so der Abgeordnete, „dass  der Drohneneinsatz  in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnt, da der Kampf ohne direkten Personeneinsatz erfolgt“. Hier soll die geplante Errichtung des Technologiezentrums in Manching mit vielen Chancen für Startups geschaffen werden. „Es ist Eile geboten, denn die Zeit drängt“ so Dr. Brandl zu der gesamten Wehrtechnikstrategie.

Auch die Gefahr von Cyberangriffen erfordert neue Konzepte. Hier seien die bisherigen Sicherheitsmaßnahmen nicht ausreichend und dringend verbesserungswürdig, so der Abgeordnete. Es gebe zwar eine Einheit, die aber erst bei Kriegsgeschehen eingreifen dürfe,  das würde aber der Bedrohungslage nicht gerecht. Auch in der regen Diskussion wurden noch Punkte angesprochen, ob „Wehrbereitschaft“, „Finanzierung des Verteidigungshaushaltes“ oder „nukleare Strategie“. Grußworte von Stimmkreisabgeordneten Erich Irlstorfer MdB und Stimmkreisabgeordneten Karl Straub MdL rundeten die Veranstaltung ab. Der stellvertretender Ortsvorsitzender Hanswerner Görlitz bedankte sich unter Beifall für den engagierten Vortrag