Ortsverband Manching

Betriebsführung bei der Firma MEWA

Betriebsführung bei der Firma - gemeinsam mit FU und CSU

Auf großes Interesse stieß das Angebot einer Betriebsführung bei der Firma MEWA Textil-Service AG & Co. Manching OHG, die die Frauen Union Manching mit der CSU Manching zusammen organisiert hatte. Von Thomas Aeschlimann begrüßt und von Betriebsleiter Quirin Spitz geführt, erfuhren die Besucher dass täglich 23.000 Teile gewaschen werden bei einem Personalstand von 540 Mitarbeitern. Das die 10,5 Mio. Putzlappen, die im Monat gewaschen werden aus der eigenen Weberei kommen und aus Baumwolle aus Industrieabfällen gewebt werden. Technischer Leiter Steffen Kalus präsentierte die aufwändige Umwelttechnik, die für 30 Mio. € eingebaut wurde und dafür sorgt, dass nur gereinigtes Wasser in die Kläranlage kommt. Aus den Rückständen aus der Wäscherei kann sogar ein wesentlicher Teil des Heizöls gewonnen werden, das wiederum für die Warmwasser- und  Dampfaufbereitung dient. Die Ortsvorsitzenden Victoria Görlitz und Birgid Neumayr bedankte sich mit einem kleinen Präsent für die interessante Führung und das Engagement für den wichtigen Standort in Manching.