Ortsverband Mitteleschenbach

Der CSU-Ortsverband trauert um

Bernhard Lederer

Am 14. Juni 2018 ist im Alter von erst 47 Jahren unser stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender Bernhard Lederer verstorben. Mit Bernhard Lederer verliert die CSU und Mitteleschenbach eine Persönlichkeit, die sich um die Gemeinde und um die Vereine große Verdienste erworben hat.

Bernhard Lederer gehörte seit Juli 2004 dem Gemeinderat der Gemeinde Mitteleschenbach an, er wurde zweimal mit überragender Stimmenzahl wiedergewählt. Seit Mai 2008 übte er das Amt des 2. Bürgermeisters aus und übernahm hier besondere Verantwortung. Er vertrat stets loyal die Interessen der Gemeinde. Besonders am Herzen lagen ihm die örtlichen Vereine und die Jugend. Als Jugendbeauftragter der Gemeinde erstellte er seit 2004 federführend das Ferienprogramm der Gemeinde.

Weit über die Gemeindegrenzen hinaus war Bernhard Lederer als Präsident des Karneval-Clubs „Die Mönchswaldfüchse“ bekannt. Seit dem Jahr 2000 stand er an der Spitze des Vereins mit bis zu 150 aktiven Mitgliedern. Als wortgewandter Moderator führte er durch die Sitzungen und Veranstaltungen, er war aber auch im Hintergrund die immer vorausgehende und motivierende Kraft.