Ortsverband Mittelstetten

02-2024 Infos aus der Gemeinde

Top Thema: Feuerwehr Gemeinde Mittelstetten

Aktuelle Viertelstunde :

• Es wurde erneut, wie bereits in der Januarsitzung, nach dem Stand der Beseitigung des (Schrott-)LKW's - diesmal von Frau Loibl - gefragt. Der Bgm. hat wieder direkt darauf geantwortet. Die Angelegenheit ist weiterhin "in Bearbeitung".
  • Es gibt aber auch Erfreuliches zu berichten, denn die Julia Bubric hat sich als Vorsitzende des am 28.01.2024 neu gegründeten "Madlverein Mittelstetten e.V." vorgestellt. Sie freut sich auf ein gutes Zusammenwirken mit der Gemeinde.

Freiwillige Feuerwehr :

• Es wurde die Änderung des Flächennutzungsplan für das Flurstück der Gemeinde beschlossen auf dem das neue Feuerwehrhaus geplant werden soll. Dabei handelt es sich um das Grundstück, auf dem sich die Vereinsanlagen der Kupferplattler befinden und das zum Teil im Überschwemmungsgebiet der Glonn liegt. Das Grundstück hat die notwendige Größe für Gebäude Übungsfläche und Parkplätze. Nach Vorstellung des Gemeinderates soll des Gebäude außerhalb des Überschwemmungsgebietes errichtet werden. Die bestehenden Einrichtungen würden dabei nicht beeinträchtigt. Der "Plattl-Platz" soll jedoch nach Vorschlägen aus dem Gemeindeentwicklungskonzept eine Aufwertung erhalten und attraktiv gestaltet werden. Dieses Vorhaben war auch der Anlass für einen im Zusammenhang mit der Beschlussfassung geäußerten Einwand: Es soll gewährleistet werden, dass mit dem Beschluss zur Änderung des Flächennutzungsplanes kein förderschädlicher Umstand bei der Örtlichkeit für eine Maßnahme im Rahmen des Gemeindeentwicklungskonzeptes entsteht. Der Bgm. hat eine entsprechende vorherige Abklärung zugesagt. Der Beschluss zur Änderung der Flächennutzungsplanes wurde einstimmig von den anwesenden Gremiumsmitglieder gefasst.

• Die Freiwillige Feuerwehr betreffende zweite Tagesordnungspunkt  war der Antrag zur Beschaffung eines Mannschaftstransportwagens. Dieser ist neben dem Transport von Einsatzkräften und Material auch zur Absicherung von Ereignisorten und damit zum Schutz für Leib und Leben der Mittelstettener Feuerwehrleute erforderlich. Das Fahrzeug soll nach Absprache zwischen den Feuerwehrleuten auch von den Tegernbachern genutzt werden. Das Thema wurde innerhalb des Gemeinderates und mit der Führung der Feuerwehr bei verschiedenen Terminen bereits ausführlich vorbesprochen, so dass bei der jetzigen formalen Behandlung kein großer Gesprächsbedarf mehr bestand und die Beschlussfassung einstimmig erfolgte.

Ortsabrundung Vogach:

• Ebenfalls auf der Tagesordnung waren die Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange zu der von der Gemeinde vorgesehenen 4. Erweiterung der Ortsabrundungssatzung "Vogach" zu behandeln. Diese wurden mit den Vorschlägen der Verwaltung, jeweils ohne weitere Diskussion vom Gemeinderat genehmigt.

Sonstiges:

Gebhard Dörr