Ortsverband Naila

Frauen-Union Naila

Jahreshauptversammlung

Die neue Vorstandschaft der Frauen-Union Naila: Schatzmeisterin Doris Hildner, Anja Krahmer, Ingrid Baumann, Birgit Kaiser, Vorsitzende Ira Rodler, Tanja Hoppert, Schriftführerin Sandra Krauß, Kreisvorsitzende Gitti Baumann (es fehlen Kathrin Gerstner und Marianne Schertel)

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Frauen-Union Naila trafen sich die Mitglieder im liebevoll restaurierten Cafe „Alte Liebe“ in Hölle. Zu Gast waren auch CSU-Ortsvorsitzender Marco Hader sowie die Kreisvorsitzende der Frauen-Union Hofer Land, Gitti Baumann. Bei gemütlichem Ambiente und mit zufriedenem Lächeln gab Vorsitzende Ira Rodler einen Rückblick über das vergangene Jahr. Das gemeinschaftliche, ehrenamtliche Engagement für Naila stehe hierbei immer an erster Stelle. So seien das Sommerfest im Froschgrüner Park und der Spielzeugbasar in der Frankenhalle wahre Publikumsmagneten und aus dem Nailaer Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken. Aber auch das traditionelle Binden des Osterbrunnens am Marktplatz, der Adventsnachmittag im Seniorenstift Martinsberg und die ganzjährige Unterstützung beim Schulfrühstück der Grundschule seien wichtige Eckpfeiler des Ortsverbandes. Ira Rodler betonte, dass es nicht immer große Dinge sein müssen, um eine Stadt positiv mitzugestalten. So hatte die Frauen-Union im Frühjahr die Idee, eine Ruhebank am Verkehrsübungsplatz zu errichten, um die Kinder besser beaufsichtigen zu können. Dieser Vorschlag wurde durch die CSU-Stadträte umgehend weitergeleitet, durch die Stadt Naila rasch umgesetzt und wird seitdem von den Besuchern auch sehr gerne angenommen. Auch der erst kürzlich stattfindende Osterbastel-Workshop war ein voller Erfolg und wird sicher in das Jahresprogramm aufgenommen. Das man außerdem bei den Veranstaltungen der CSU und JU mit unterstütze, sei für die Frauen-Union selbstverständlich, schließlich sei man eine „Familie“.

Auch der gesellige Aspekt kam nicht zu kurz: Neben der Besichtigung der neuen Räumlichkeiten der AFW-Creativ-Stickerei in Marktleugast, deren Geschäftsführerin Birgit Rodler gleichzeitig auch Mitglied im Ortsverband ist, gab es natürlich auch wieder zahlreiche interne Versammlungen und Geburtstagsbesuche. Hierbei wird immer wieder deutlich, welche wunderbare Gemeinschaft man pflege. Es sei wohl die bunte Mischung an Frauen unterschiedlichen Alters, die den Ortsverband so besonders mache. „Neumitglieder, die auch im vergangenen Jahr wieder zu uns gefunden haben, bestätigen uns in unserem Tun. Es ist heutzutage nicht selbstverständlich, auf so viele Helfer und Unterstützer zurückgreifen zu können. Das ist ein absoluter Glücksfall. So macht ehrenamtliche Arbeit Spaß! Ich danke euch allen von Herzen, dass ihr das möglich macht“, schloss die Vorsitzende ihren Jahresrückblick ab.

Nicht nur neue Mitglieder sind engagiert dabei, viele sind es schon seit Jahrzehnten: so wurden heuer Susanne Frank für 10 Jahre, Anni Sörgel und Johanna Frank für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Turnusgemäß standen bei der Frauen-Union Neuwahlen auf dem Programm. Ortsvorsitzende Ira Rodler wurde einstimmig für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Ihre Stellvertreterin Kathrin Gerstner und Schatzmeisterin Doris Hildner Frank und Schriftführerin Sandra Krauß unterstützen sie in der Vorstandschaft, die durch die Beisitzerinnen Birgit Kaiser, Anja Krahmer, Tanja Hoppert, Marianne Schertel und Ingrid Baumann komplettiert wird. Als Kassenprüferinnen wurden Dr. Mareen Högner und Dorothea Hollerbach gewählt.

CSU-Vorsitzender Marco Hader dankte der Frauen-Union für ihren unermüdlichen Einsatz für das Gemeinwohl und unterstrich die tragende Rolle der Frauen in der Nailaer CSU. Derzeit seien vier von sechs Mitgliedern der engeren Vorstandschaft Frauen. Im Stadtrat hingegen seien Frauen leider unterrepräsentiert, dabei würde dem Gremium ein breiterer Blickwinkel oftmals guttun. Dies unterstrich auch Gitti Baumann und lobte die regen Aktivitäten des Ortsverbandes Naila, der zu den größten und rührigsten im ganzen Landkreis gehöre. Sie betonte, wie wichtig das kommunale Engagement gerade von Frauen in der Kommunalpolitik sei. Gremien mit höherem Frauenanteil profitierten von einem ganz anderen Klima der Zusammenarbeit.

Alle Mitglieder freuen sich darauf, auch im aktuellen Jahr wieder großartige Aktionen und Veranstaltungen unter Regie ihrer Vorsitzenden Ira Rodler anzupacken, allen voran die beiden Highlight-Veranstaltungen: Das Familiensommerfest im Froschgrüner Park findet am Samstag, 27. Juli 2019, ab 15 Uhr statt. Der Spielzeugbasar in der Frankenhalle, der sich dieses Jahr zum 10ten Mal jährt, wird am Samstag, 23. November 2019 ab 9.00 Uhr wieder viele Besucher glücklich machen.