Ortsverband Naila

CSU Stadtratsfraktion

Antrag: kostenloses Parken auf dem Zentralparkplatz

Fraktionssprecher Christoph Faltenbacher

Die CSU Stadtratsfraktion fordert in einem Antrag an den Stadtrat das Parken auf dem Zentralparkplatz in Naila ab sofort kostenlos zu ermöglichen und die dort derzeit noch geforderten Parkgebühren abzuschaffen. Stattdessen soll analog zu anderen Parkflächen in der Innenstadt eine Parkscheibenregelung ausreichen.

Für eine lebendige und gut frequentierte Einkaufsstadt seien ausreichende und attraktive Parkmöglichkeiten sehr wichtig. Diese seien am Zentralparkplatz zwar gegeben, würden aber auf Grund der Gebühren zu selten genutzt, so die CSU. „Gerade nach dem Wegfall der stark genutzten Parkplätze am ehemaligen Topkauf ist es notwendig hier nachzujustieren“, so Christoph Faltenbacher für die CSU Stadtratsfraktion.
„Wird der Zentralparkplatz stärker genutzt, entlastet das gleichzeitig auch die anderen Parkmöglichkeiten in der Innenstadt. Davon könnten vor allem diejenigen profitieren, die nur kurz vor den Geschäften halten wollen für zügige Erledigungen“, so Faltenbacher.

Dabei ist ihm wichtig die Maßnahme umgehend umzusetzen, auch angesichts der aktuellen Corona-Herausforderungen für Gastronomie und Einzelhandel. „Wenn die Geschäfte und Gaststätten langsam wieder öffnen ist jeder noch so kleine Beitrag zu ihrer Unterstützung hilfreich“, so Faltenbacher.

Hinsichtlich der Haushaltslage der Stadt Naila ergeben sich aus Sicht der CSU-Stadträte keine Probleme. Die Einnahmen aus dem Gebührenautomat waren in den letzten Jahren immer geringer als die durch Wartung und Pflege verursachten Kosten. „Auf diese Weise sparen wir sogar noch etwas Geld ein“, erklärt Christoph Faltenbacher. Er sehe daher eine Win-Win-Situation. „Die Einkaufsstadt Naila wird dadurch wieder ein Stück attraktiver, die Nailaerinnen und Nailaer haben mehr kostenlose Parkmöglichkeiten und die Stadt spart sich dabei noch Geld.“