Ortsverband Neuhausen-Weihmichl

Hans-Peter Deifel weiterhin CSU-Ortsvorsitzender

Hans-Peter Deifel als CSU-Ortsvorsitzender einstimmig bestätigt

Im Mittelpunkt der Ortshauptversammlung der CSU Neuhausen-Weihmichl standen in diesem die Neuwahlen des Vorstandes. Bei diesen wurde Ortsvorsitzender Hans-Peter Deifel einstimmig für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Als Stellvertreter stehen ihm Dr. Josef Schächtl und Rudolf Satzl zur Seite. Florian Oßner sprach als CSU-Kreisvorsitzender und Mitglied des Bundestages ein Grußwort und ging dabei insbesondere auf weitere Entwicklung der Ortsumfahrungen der B299 ein.

Vor den Neuwahlen standen jedoch die satzungsgemäßen Berichte auf der Tagesordnung. Den Anfang machte Ortsvorsitzender Deifel mit seinem Arbeitsbericht, in dem er anhand von Bildern das Jahr Revue passieren ließ. So war das abgelaufene Jahr geprägt von der Landtagswahl. Beim Wahlkampf war der Verband aktiv dabei und ein besonderes Highlight war der Besuch von Edmund Stoiber in Edenland. Bei dieser Gelegenheit wurde Sebastian Satzl auch zum Ehrenvorsitzenden des Ortsverbands ernannt. Das CSU-Watturnier war ebenfalls wieder ein Erfolg. Die Spende aus dem Vorjahresturnier wurde im Vorfeld an die Mittagsbetreuung der Grundschule Neuhausen übergeben. Genauso beteiligte man sich wieder mit einer Mannschaft am Schützen-Fünfkampf der Vaterlandschützen Neuhausen. Erfreulich war auch die positive Mitgliederentwicklung und der ausgebaute Einsatz von Social Media. Seit dem letztem Jahr ist der Ortsverband auch auf Instagram aktiv.

Genauso erfreulich war der sich anschließende Kassenbericht von Schatzmeister Johann Deifel. Nach der ausführlichen Darstellung von Einnahmen und Ausgaben zeigte sich ein Überschuss und ein insgesamt zufriedenstellender Endbestand. Der Ortsverband steht somit auf finanziell gesunden Füßen. Kassenprüfer Christian Grothe berichtete von der Prüfung und bescheinigte eine ordentliche Kassenführung. Auf seinen Antrag hin wurde die Entlastung erteilt.

Nach einem Kurzbericht von Sebastian Satzl zu kommunalen Themen fanden, unter der sicheren Leitung von Florian Oßner, die Neuwahlen statt. Als erste Wahl stand die des Ortsvorsitzenden an. Hier wurde Hans-Peter Deifel von allen Anwesenden wiedergewählt, sodass er nun weitere zwei Jahre dem Ortsverband vorstehen wird. Als stellvertretende Ortsvorsitzende wurden Dr. Josef Schächtl und Rudolf Satzl gewählt. Die Kasse wird weiterhin von Johann Deifel vorbildlich geführt werden. Als Schriftführerin wurde Heidi Satzl gewählt. Als Beisitzer komplettieren die Vorstandschaft Anita Riederer, Erika Deifel, Josef Wagner, Georg Meier, Ignaz Spitzauer, Max Maier und Sebastian Satzl. Die Kasse wird weiterhin von Georg Anglhuber und Christian Grothe geprüft. Auf Kreisebene wird der Ortsverband durch die Delegierten Hans-Peter Deifel, Dr. Josef Schächtl und Rudolf Satzl vertreten. Als Ersatzdelegierte wurden Georg Meier, Christina Lackermeier und Josef Wagner gewählt.

In seinem Grußwort ging Florian Oßner auf aktuelle Themen ein. Bezüglich der Ortsumfahrungen der B299 brachte er die Anwesenden auf den aktuellen Stand. Nach Auslage der Planfeststellungsunterlagen für den Bauabschnitt Weihmichl/Arth werden nun alle eingegangenen Einsprüche und Anregungen abgearbeitet. Ziel ist es hier jeweils eine Lösung zu finden, entscheidend sei jedoch, dass die Ortsumfahrungen gebaut werden. Oßner weiter: „Letztendlich geht es hier darum Mobilität auch im ländlichen Raum zu ermöglichen und gleichwertige Lebensverhältnisse zu gewährleisten.“ Außerdem ging er unter anderem auf die anstehende Europawahl ein und bat darum Manfred Weber und Elisabeth Fuß als örtliche Kandidatin zu unterstützen. „Auch der Ortsverband Neuhausen-Weihmichl möchte hierzu einen Beitrag leisten und plant bereits eine Veranstaltung zur Europawahl“, sagte Deifel abschließend.