Ortsverband Oberkotzau

Bürgerstammtisch im"Boxenstopp"

Bürgermeister blickt optimistisch ins Jahr 2022 - Highlight Kulturwoche

Über die aktuellen Entwicklungen im Markt Oberkotzau berichtete Bürgermeister Stefan Breuer beim jüngsten Bürgerstammtisch der CSU im Boxenstopp. Im Mittelpunkt seiner Ausführungen standen nicht nur die aktuellen Haushaltsberatungen, sondern auch ein zuversichtlicher Ausblick auf das kommende Jahr. Sehr optimistisch beurteilt der Bürgermeister den Haushalt für das Jahr 2022. „Es wird ein guter Haushalt ohne Neuverschuldung und Kreditaufnahmen. Die größte Investition ist der anstehende Bau des Kinderhorts, für den 2,38 Millionen Euro eingeplant sind. Ob die insgesamt dafür vorgesehenen 5,7 Millionen Euro bei der aktuellen Preisentwicklung auf dem Bausektor ausreichen werden, weiß heute niemand“, gab Breuer zu bedenken. Von den insgesamt 887 Laternen unserer Straßenbeleuchtung im gesamten Ortsgebiet müssen noch restliche 339 Beleuchtungskörper in Oberkotzau und Fattigau auf LED-Technik umgestellt werden. Den Ausgaben von 126.000 Euro steht eine Energieeinsparung von 77 Prozent gegenüber. Die Investition amortisiert sich in rund 4 Jahren. Ziel ist, auch das Schloss und Kirche mit modernen, energieeffizienten LED-Strahlern zu beleuchten. „Beim Thema Baumfällungen hat unser Bauamt einiges zu erdulden“, berichtete Bürgermeister Stefan Breuer. Besonders zum Herbst hin häufen sich die Anfragen nach Baumfällungen oder massivem Stutzen von Laubbäumen auf öffentlichem Grund wegen Beschattung von Terrassen sowie Solar- und Fotovoltaik-Anlagen oder wegen starkem Laubfall. „All diese Wünsche und Forderungen sind gerade im Zeitalter des Klimawandels kein Argument, was auch die einschlägige Rechtsprechung deutlich macht. Für eine Unzumutbarkeit zum Beseitigen gesunder Bäume sind die Hürden extrem hoch. Der Marktgemeinderat hat die Verwaltung in diesem Punkt zu einem restriktiven Vorgehen angewiesen und unterstützt deren konsequente Umsetzung,“ betonte der Rathauschef. Im Zeitraum vom 16. bis 22. Mai 2022 wird es im Ortsgebiet von Oberkotzau und im Summa-Park im Rahmen einer Kulturwoche eine Vielzahl verschiedener Angebote geben. Der Freistaat Bayern unterstützt die damit verbundenen Aktivitäten mit Fördermitteln in Höhe von 48.000 Euro. Dazu werden Geschichtstafeln an historisch bedeutenden Orten aufgestellt. Gästeführer bieten Führungen mit Informationen aus der interessanten Historie Oberkotzaus an. Weiter wird es Lesungen mit bekannten Buchautoren geben. Die Saaletalhalle ist am verkaufsoffenen Sonntag wieder Mittelpunkt einer Messe. Neben zahlreichen Werbeaktionen, den vielseitigen Angeboten aus Kultur und Klassik wird voraussichtlich auch Stefanie Hertel mit ihrer neunen Band „More than Words“ und die Band „Fools Garden“ auftreten. Auch eine neue Kinderrutsche im Terrassenfreibad wird aus diesem Fördertopf finanziert.