Ortsverband Obernburg-Eisenbach

Erweiterung Betreuungsplätze

Erweiterung KiTa Abenteuerhaus in Eisenbach

Liebe Mitglieder und Freunde des CSU-Ortsverbandes Obernburg-Eisenbach,

die Stadt Obernburg hat einen weiteren Beitrag zur Verbesserung der Kinderbetreuung in Obernburg und Eisenbach geleistet: Die KiTa Abenteuerhaus in Eisenbach hat einen neuen Anbau bekommen, wodurch 74 weitere Betreuungsplätze angeboten werden können, aufgeteilt in 50 Kindergarten- (für Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt) und 24 Krippenplätze (für Kinder von 1 bis 3 Jahren). Die Kosten für das von Architekt Martin Hohm kreierte Werk betrugen hierbei knapp 3,5 Mio. Euro (bei einem staatlichen Zuschuss von 1,9 Mio. Euro).

Nach einem entsprechenden Empfehlungsbeschluss des Hauptausschusses hat der („alte“) Stadtrat am 20.12.2018 den Grundsatzbeschluss zum „Neubau/Anbau von 2 KiGa-Gruppen und 2 Krippengruppen“ am Standort der KiTa Abenteuerhaus in Eisenbach gefasst. Hintergrund der Erweiterung war, dass die damalige Bedarfsermittlung in Obernburg und Eisenbach insgesamt einen Bedarf für 271 Kindergartenplätze (das entspricht 11 Kindergartengruppen) und 80 Krippenplätze (das entspricht 7 Krippengruppen) ergeben hat. Tatsächlich vorhanden waren seinerzeit aber nur 9 Kindergarten- und 6 Krippengruppen, sodass die Stadt Obernburg nach dem Stand von 2018 zwei weitere Kindergarten- und eine weitere Krippen-Gruppe zu schaffen hatte.

Langfristig gesehen wird die Stadt die Entwicklung der Kinderbetreuung weiter im Auge behalten und entsprechende Maßnahmen umsetzen. So wird der „langfristige“ Bedarf in Obernburg und Eisenbach momentan auf 15 Kindergartengruppen (= 375 Plätze) und 9 Krippengruppen (108 Plätze) geschätzt.