Ortsverband Obertraubling

Trauer um unser Ehrenmitglied

Die CSU Obertraubling nimmt Abschied von Benno Zierer MdB a.D.

Die Obertraublinger CSU trauert um ihren früheren Bundestagsabgeordneten, ihr Ehrenmitglied, vor allem aber um den großen Freund der CSU-Familie in der Großgemeinde Benno Zierer.

Seit 1960 bis zu seinem Tode am Dienstag war er Mitglied unseres Ortsverbandes und von 1979 bis 1985 sogar Ortsvorsitzender. Über Jahrzehnte vertrat er unsere Heimat auf den verschiedensten politischen Ebenen, ob als Kreisrat (1972–2002), als Bezirksrat (1970–1982) oder als Bundestagsabgeordneter von 1980 bis 2002 – ja sogar auf internationaler Ebene als Mitglied der parlamentarischen Versammlung des Europarates (1987–2002). Immer lag ihm dabei das Wohl der Bürgerinnen und Bürger am Herzen, die er repräsentieren durfte. Egal ob in Bonn oder später in Berlin, überall setzte er sich mit ganzer Kraft für die Region Regensburg ein.

Auch wenn er mit den Größen der Bundes- und Landespolitik zusammenkommen und gerade als Verteidigungspolitiker die ganze Welt bereisen durfte, war er doch immer wieder gern „daheim“. Bei der CSU Obertraubling und den verschiedenen Ortsvereinen war er ein mehr als gern gesehener Gast. Dass er noch bis ins hohe Alter, wann immer es ging, unseren Einladungen zu Versammlungen und Veranstaltungen folgte, lässt uns hoffen, dass er auch immer gerne bei uns war.

Wolfgang Viehbacher, CSU-Ortsvorsitzender, sprach Benno Zierers Familie im Namen der CSU Obertraubling sein Beileid aus. „Wir verdanken ihm so viel und werden ihn sehr vermissen“, sagte Viehbacher am Mittwoch.

Vor einigen Jahren konnte Benno Zierer von der CSU Obertraubling noch für 55 Jahre Treue geehrt werden. Die inzwischen über 60 Jahre konnten wir leider nicht mehr gemeinsam feiern.

Wir werden ihn immer in dankbarer Erinnerung behalten und denken in Verbundenheit an seine trauernden Angehörigen.