Ortsverband Ortenburg

Staffelübergabe bei der JU Ortenburg

Thomas Schumbera übernimmt den Vorsitz von Thomas Haas

Der neu und der scheidende Vorsitzende bleiben weiterhin ein Team

Am Freitag den 03.03.2017 fand im Gasthaus Zum Koch die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Jungen Union Ortenburg statt. Als Gäste durften die JU-ler den Kreisvorsitzenden Stefan Meyer und den 1. Bürgermeister Stefan Lang begrüßen. Nach den Grußworten der Gäste gab es den letzten Arbeitsbericht von Thomas Haas.

In seinem Rückblick auf das abgelaufene Jahr machte er deutlich wie wichtig der Zusammenhalt und die Gemeinschaft für eine erfolgreiche Arbeit der JU ist. Nur so kann man Veranstaltungen wie das Marktbrunnenfest eine der größten Veranstaltung im Landkreis und Aktionen wie Nikolausservice, Sandkasten-Auffüllaktion, Ferienprogramm und Blutspenden erfolgreich meistern. In der Rückschau auf seine vergangene Amtszeit als Vorsitzender gab er, etwas wehmütig aber stolz auf das Erreichte, den Posten als Ortsvorsitzender ab. Sechs Jahre leitete Haas die JU erfolgreich und gewann zahlreiche Neumitglieder. Laut aktuellem Stand kann man 53 JU-ler in Ortenburg zählen. Dies sei eine sehr starke Truppe bestätigte auch Stefan Meyer. Um auch in den nächsten Jahren weiterhin gute Arbeit leisten zu können, wurde die Vorstandschaft neu aufgestellt. Bei den Neuwahlen wurde Thomas Schumbera als neuer Vorsitzender einstimmig gewählt. Seine Stellvertreter sind Thomas Haas, Andreas Bauer und Michael Nothaft. Die bisherige Schatzmeisterin Franziska Obermeier, die jahrelang über die Finanzen der JU wachte, übergab diese Aufgabe an Julia Petermüller. Zu Schriftführerinnen wurde Nadine Singer und Christina Obermeier bestimmt. Die Beisitzer Gerhard Niederhofer, Michael Kochseder, Laura Maierhofer-Scheuer, Franziska Obermeier, Martin Winklhofer, Sabrina Krautstorfer, Tanja Geyer und Therese Reithner komplettieren die neue Vorstandschaft.

Thomas Haas zeigte sich über dieses Ergebnis sehr erfreut und betonte, wie wichtig Zusammenhalt ist: „Nur gemeinsam ist man stark“. Zum Abschluss bedankte sich der neue Vorsitzende Thomas Schumbera bei Thomas Haas und Franziska Obermeier für ihre überaus gute Arbeit und gab in seinem Ausblick unter anderem den Termin für das Marktbrunnenfest bekannt. Dieses findet heuer am 01.07.2017 wie gewohnt und bewährt unter der Leitung der JU Ortenburg stattfindet.