Ortsverband Ottensoos

Helmut Loos führt den Ortsverband

Erfolgreiche Bilanz des Ortsverbands

Ottensoos – Die Corona-Pandemie hat auch die kommunale Parteiarbeit fest im Griff. Um die Veranstaltung satzungskonform und im Einklang mit den aktuellen Hygienevorschriften durchführen zu können, fand die Veranstaltung in der Aula der Grundschule statt. Bürgermeister Klaus Falk führte mit Markus Ixmeier durch den folglich straff gestalteten Abend, an dem auch die Wahlen des Vorstands und der Delegierten für die Kreisvertreterversammlung auf dem Programm standen.

Zu Beginn gedachten die Anwesenden dem im vergangenen Jahr verstorbenen Josef Gradenegger, der viele Jahre dem CSU Vorstand angehörte und Gründungsmitglied war.  Falk ließ in seinem Rechenschaftsbericht die Aktivitäten des Ortsverbandes Revue passieren. Das Jahr 2020 war zunächst geprägt durch die Kommunalwahl in Bayern. Schwerpunkte im Ortsverband waren die Kandidatenvorstellungen sowie die Informationsveranstaltung zur Energieversorgung mit Prof. Brautsch und Prof. Dr. Hans-Peter Schmidt. Aber auch online sowie durch die Zeitung „Akzente“ sei die Partei gut aufgestellt und versuche die Bürgerinnen und Bürger zu informieren.

Bürgermeister Klaus Falk ging in seinem kommunalpolitischen Bericht auf die finanzielle Situation der Gemeinde ein. Die Gemeinde Ottensoos ist seit 2020 schuldenfrei. Derzeit habe die Generalsanierung des Altbaus am Haus für Kinder begonnen. Der Neubau eines Feuerwehrgerätehauses mit Bauhof stehe an. Der Bebauungsplan sei nun fertig, aktuell laufen die Planungen und der Baubeginn ist für 2022 geplant. Weitere Themen waren die Schaffung der e-Ladesäule für PKW mit Stellplätzen, die Wasserversorgung, Abwassergebühren, Dorferneuerung Rüblanden und natürlich das Kronenbräu-Areal.

Bürgermeister Klaus Falk dankte dem JU-Ortsvorsitzenden Matthias Huth und seinem Team für die Unterstützung bei den politischen Aktivitäten.

Kommunalpolitisch strich Markus Ixmeier die kompetente und bürgernahe Politik von Bürgermeister Klaus Falk und der CSU-Gemeinderatsfraktion heraus. Er dankte dem Bürgermeister, der CSU-Fraktion und der CSU-Vorstandschaft für ihr stets engagiertes Arbeiten.

Nach dem finanziellen Rechenschaftsbericht durch Jutta Härtl, dem Bericht der Kassenprüfer und der Entlastung der Ortsvorstandschaft folgten die Wahlen zum Ortsvorstand, die folgendes Ergebnis brachten: Einstimmig wurde Helmut Loos als Vorsitzender gewählt. Alexa Wimmer und Klaus Falk wurden Stellvertreter, Jutta Härtl Schatzmeisterin und Tanja Riedel Schriftführerin. Joachim Pfülb und Dr. Manfred Ott wurden als Kassenprüfer auf ihren Posten bestätigt. Beisitzer sind Christoph Grassl, Markus Ixmeier, Brigitte Kucel, Jürgen Oriold, Maximilian Riedel, Prof. Hans-Peter Schmidt, Frank Ultsch und Heinz Ultsch. Kraft Amtes gehört der JU-Ortsvorsitzende Matthias Huth dem Ortsvorstand an.