Ortsverband Peißenberg

Marktgemeinderatssitzung am 13.05.2020

Die Fraktion CSU / Parteilose brachte an der Marktgemeinderatssitzung am 13.05.2020 folgenden Antrag ein:

*******************************

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren,

im Namen der Fraktion CSU / Parteilose stelle ich folgenden Antrag.

Der Informationsaustausch der Marktverwaltung mit den Gemeinderäten soll von Papier auf digital umgestellt werden. Einladungen, Sitzungsvorlagen und erforderliche Unterlagen sind in der kommenden Legislaturperiode auf digitalem Wege an die Marktgemeinderäte zu übertragen.

Im Sitzungsraum sollte für die Marktgemeinderäte eine sichere Internetzugangsmöglichkeit eingerichtet werden, um mit mobilen Geräten (Tablet; Laptop; Smartphone,…) Sitzungsunterlagen abzurufen und bearbeiten zu können. Ob das vorhandene Bayern WLAN im Rathaus ausreicht, ist zu überprüfen.

Begründung:

Der Versand der Ratsunterlagen führte im vergangenen Kalenderjahr zu einem Papierverbrauch nur für Gemeinderatszwecke von ca. 16500 Seiten. Dies stellt zum einen eine ökologische, zum anderen aber auch eine finanzielle Belastung dar. In Zeiten in denen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung für unverzichtbar gelten, können wir als Marktgemeinderat auch unseren Betrag dazu leisten. Durch den digitalen Versand der Gemeinderatsunterlagen entfallen Arbeitszeiten und Kosten für Papier, kopieren, einpacken, frankieren und ausfahren der Unterlagen.

Vorhandene Techniken wie das Sitzungsprogramm Session und die OwnCloud Lösung können ohne großen zusätzlichen Aufwand genutzt werden. Für die neuen Gemeinderäte soll eine Schulung für die vorhandenen Online – Programme durchgeführt werden.

Für einzelne Gemeinderäte, die die Unterlagen weiterhin auf Papier haben wollen, kann das bisherige Verfahren beibehalten werden.

Im Namen der Fraktion CSU / Parteilose

Georg Hutter
stellvertretender Fraktionssprecher

*******************************

Eine Entscheidung über den Antrag wird für den 03.06.2020 erwartet.