Ortsverband Plattling

Besichtigung MoMo Plattling

Besichtigung des Forschungszentrums für Moderne Mobilität

Am Freitag den 21.10.2022 durfte sich die CSU Plattling einen Eindruck über das Forschungszentrum für Moderne Mobilität (MoMo) verschaffen. Dies geschah unter dem Mantel eines weiteren "Wos gibt`s Neis?". Die operative Leiterin des Forschungszentrum Maria Nagy erklärte der Gruppe die Aufgabenstellung sehr präzise "Wir forschen an allem, was mit einem modernen Auto zu tun hat." Dies unterstrich Sie auch nochmals, als Sie auf das hohe Interesse aus der Wirtschaft einging. Ob BMW, MAN oder die Deutsche Bahn, in Plattling wird an der Mobilität der Zukunft geforscht. Um den Besuchern auch einen technischen Einblick zu geben, schilderte Professor Michael Sternad, wissenschaftlicher Leiter des Campus, die Testmethoden für Batterien und die für Batterien notwendige Verarbeitung seltener Erden, die sich teilweise durch Wiederverwendung aus Altbatterien gewinnen ließen. Am Ende gab Michael Glashauser, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Campus, noch einen Überblick über den aktuellen Stand der Leistungselektronik.

Alle Besucher waren absolut begeistert, an welcher Technik hier in Plattling geforscht wird. So wird die Zukunft etwas greifbarer. "Der Technologie Campus ist eine Bereicherung für unsere Stadt Plattling. Er hilft der Stadt in eine digitale Zukunft zu blicken", so 1. Bürgermeister Hans Schmalhofer.

Die CSU-Plattling bedankt sich ganz herzlich bei dem Team des Forschungszentrums und bei allen Interessierten.