Ortsverband Plattling

Thomas Emberger neuer Vorsitzender

Neuwahlen bei der CSU Plattling

Neuer Vorsitzender – Hans Zeitzler geehrt für 60 Jahre Mitgliedschaft

Die CSU Vorstandschaft lud zur Jahreshauptversammlung am vergangenen Dienstagabend seine Mitglieder ins Hotel zur Isar ein. Über 50 geimpft, genesene oder getestete Mitglieder fanden sich ein, um die Veränderungen mitzubestimmen. Denn eine gemeinsame und aktive Politik zeichnet die CSU seit vielen Jahren aus, so Staatsminister Sibler.

Vorsitzender Ludwig Helfrich begrüßte anfangs die anwesenden Mitglieder, sowie Ersten Bürgermeister Hans Schmalhofer, stellv. Landrat Roman Fischer, Staatsminister Bernd Sibler und Bundestagsabgeordneten Thomas Erndl. Im Anschluss gab er einen kurzen Einblick auf die Tagesordnungspunkte des heutigen Abends und fuhr weiter aus, dass ein Rückblick über zwei Jahre unüblich sei und dies normalerweise jährlich geschehe. Trotz der Corona Pandemie konnte man noch einige Aktionen im Ortsverband verbuchen sowie den Zusammenschluss mit dem Ortsverband Pankofen unter trockene Tücher bringen, so der Ortsvorsitzende. Er erklärte vorab bereits, dass er nicht mehr zur Verfügung stehe und die angesetzten Neuwahlen Veränderungen mit sich bringen.

Neben dem aktuellen Mitgliederstatus sowie der fortschreitenden Altersstruktur betonte der Ortsvorsitzende, dass er sich freuen würden, wenn sich mehr Frauen für den CSU Ortsverband begeistern lassen würden und diese auch zu Vorstandsposten zu ermutigen. Als nächsten Punkt seines Rechenschaftsberichtes nannte Helfrich die Europawahl und das Abschneiden unseres Abgeordneten Manfred Weber, sowie die bevorstehende Bundestagswahl mit der Gesprächsrunde im Gasthaus „il Castello“ mit Bundestagsabgeordneten Thomas Erndl. Insbesondere bedankte er sich bei Stadtrat Markus Schmid und CSU Mitglied Fritz Fehler für ihren unermüdlichen Plakatierungs-Einsatz vor jeglicher Wahl. Während des Kommunalwahlkampfes packte man wieder viele Aktionen an wie z.B. „Weißwurstseminar mit stellv. Landrat Roman Fischer, Bayerischer & italienischer Abend, Fahrt zum Bayerischen Rundfunk oder Rosen verteilen am Valentinstag. Er betonte allerdings, dass nach der Wahl vor der Wahl sei und man die nächsten Jahre genau so aktiv sein müsse. Auf Grund der Pandemie ließen sich nur wenig weitere Aktivitäten verbuchen, allerdings konnte man im Jahr 2020 noch die Christbäume einsammeln sowie am Faschingsmarkt mit einem Stand und der Kinderrutsche präsent sein. Mit der Reihe „Wos gibt’s neis“ konnte man acht Veranstaltungen abhalten und den Mitgliedern Eindrücke von Firmen und Neuerungen von Plattling geben. Zu guter Letzt darf man auch die Kürbisaktion im Herbst 2020 nicht vergessen. Leider konnten die Kinder auf Grund der derzeit gegenwärtigen Situation nicht wie üblich am Stadtplatz die Kürbisse schnitzen sondern lediglich abholen. Abschließend bedankte sich Ortsvorsitzender Ludwig Helfrich für die Unterstützung in den letzten beiden Jahren und stellte nochmal klar heraus, dass es nur funktioniere, wenn alle an einem Strang ziehen. Des Weiteren betonte er, dass wir bürgernahe und glaubwürdige Politik leben müssen.

Natürlich durften die Ehrungen langjähriger verdienter Mitglieder nicht fehlen. Besonders hervorzuheben ist Hans Zeitzler für seine seit 60 Jahren andauernde Mitgliedschaft in der CSU Plattling. Er war Mitbegründer der JU Plattling und ist auch immer noch in Plattling aktiv unterwegs. Für zusätzlichen engagierten und dauerhaft aktiven Einsatz wurden mit Geschenkkörben Altbürgermeister Erich Schmid, sowie Kornelia Klingbeil-Knodel als langjährige Stadträtin für den Verdienst rund um den Ortsverband geehrt. Besonders hervorheben möchte Helfrich das Engagement von Günther Rösch und überreichte neben einem Geschenkkorb die Bronze Ehrennadel der CSU.

Bevor es zur Wahl der neuen Vorstandschaft kam, wurde noch der Kassenbericht von Kassier Anton Ebner dargestellt. Dieser wurde von den Kassenprüfern Stefan Weiss und Günther Rösch sowie die restliche Vorstandschaft von den Mitgliedern einstimmig entlastet. Im Anschluss wurden die neuen Mitglieder vom OV Pankofen mit dem aktiven Wahlrecht - für die anstehende Vorstandswahl -einstimmig bewilligt. Mit 51 Stimmen wurde Stadtrat Thomas Emberger zum neuen Ortsvorsitzenden einstimmig gewählt. Vorsitzender Emberger bedankte sich für die Zustimmung und dankte zugleich den scheidenden Vorsitzenden Helfrich für die intensiven Jahre seiner Tätigkeit. Vertreten wird er von Ersten Bürgermeister Hans Schmalhofer, Stadtrat Markus Jakob und Stadträtin Sabine Bernauer. Den Posten des Kassiers übernimmt Valentina Bundan und Schriftführer wird Stadtrat/JU-Vorsitzender Andreas Bergmann. Die Kassenprüfung übernehmen wieder Stefan Weiss und Günther Rösch. Als Geschäftsführer des Ortsverbandes wurde Markus Schmid gewählt. Das neue Amt „Digitalbeauftragter“ übernimmt Johannes Stumpf mit junger & dynamischer Energie.  Beisitzer sind: Wilhelm Bernauer, Michael Ertl, Sonja Frodl, Jürgen Kainz, Gerhard Krampfl, Stephan Schrottenbaum, Bernhard Seuß und Bernadette Stilling.

Zum Abschluss des Abends bedankte sich Erster Bürgermeister Hans Schmalhofer bei dem scheidenden Ortsvorsitzenden Ludwig Helfrich und blickte zugleich auch nach vorne. Im Konsens muss gearbeitet, so der erste Bürgermeister. Anschließend berichtet Bundestagsabgeordneter Thomas Erndl noch über einige Bundespolitischen Themen. Er betonte nochmals, dass man gemeinsam die Innovation zum Wohle unserer Heimat vorantreiben müsse. Abschließend hielt Staatsminister Bernd Sibler noch eine sehr motivierende Rede und unterstreichte noch einmal das Plattling mittlerweile einen Platz auf der Wissenschaftskarte des Freistaates einnimmt und in die Zukunft blickt. Man müsse immer den Bürgern in seiner Heimatstadt eine reizvolle Perspektive bieten und Entwicklungen zulassen und unterstützen. Aktive Politik ist CSU Politik, so der Staatsminister.