Ortsverband Pöcking

Fotos: Wolfram Staufenberg

Demo für Demokratie

Mehrheit geht auf die Barrikaden

Von Münchner Freiheit bis Odeonsplatz nutzten Menschen, bunt gemischt, den Sonntagnachmittag, um sich für eine Demokratie nach den Vorstellungen unserer Verfassung auszusprechen. Vertreter diverser Parteien - ausgenommen von der AFD - sorgten zudem für Vielfalt bei der Präsenz politischer Meinungsträger. Die Teilnahme beruhte jedoch nicht auf parteipolitischen Aufrufen. Gefragt war Bürgerengagement. Beeindruckend dagegen war das Ergebnis. Wegen des starken Andrangs - div. U-Bahnausgänge waren dann auch gesperrt - wurde die Veranstaltung vorzeitig abgebrochen. Ein Zug durch die Innenstadt hätte ohne Risiken nicht erfolgen können (Gegenverkehr!). Es zeigte sich, daß eine schweigende Mehrheit sehr friedlich demonstrieren kann. Uniformierte Polizisten waren lediglich rund 400 genannt, bei wahrscheinlich deutlich über 100000 Teilnehmern incl. Seitenstraße, U-Bahn etc., unter Ihnen auch ich - überzeugt, daß jetzt der richtige Zeitpunkt für eine eindeutige Positionierung zum Schutz unserer Verfassungsrechte auch vor Ort gegeben ist.

Ergänzung vom 18.2.2024: Von unseren rund 5.400 Pöckinger Bürgerinnen und Bürgern sind rund 1.066 Inhaber eines ausländischen Passes. Das entspricht fast 20 %. Schon mal aufgefallen?