Ortsverband Pöcking

Fotos: Wolfram Staufenberg

Pöckinger Finanzen

The game is over!

Mit einer klaren Position gingen die Teilnehmer der CSU-Fraktion in die Klausur Finanzen unseres Gemeinderates am 30.6./1.7. im idyllischen Bad Bayersoien: auch künftig keine Kreditaufnahme!

Die Herausforderung ist, das Delta zwischen Einnahmen und Ausgaben zu schließen. Die Ansätze im öffentlichen Haushalt unserer Gemeinde ergeben rund  5 Millionen € Unterdeckung zwischen Einnahmen  (rund 5 Millionen €) und angesetzten Ausgaben (rund 10 Millionen €). Bisher ist dieses Delta aus den Rücklagen gedeckt worden. Ab 2024 - 2026 (worst case / best case - Szenario) sind diese jedoch kalkulatorisch verbraucht. Der auf Initiative von Wolfram Staufenberg nach dem Greensillverlust eingesetzte AK Finanzen unter Leitung von Christian Schnorbusch (FDP) hat dies ermittelt.

Was nun? Klassisch stehen alle freiwilligen Leistungen auf dem Prüfstand. Korrelierende Verwaltungskosten wie auch Umstrukturierungen oder kostenreduzierendes Outsourcing von Pflichtleistungen sind kein Tabu. Projekte werden abgespeckt soweit fachlich vertretbar. Ansonsten ist auch eine Zurückstellung nicht ausgeschlossen. Voraussichtliche Kosten aus "neuen" Betreuungspflichten sind zu berücksichtigen, so auch der Neubau von Kindergärten und Hort. Und ein hoher Stellenwert kommt künftig den Einnahmen zu.

Lösungsansätze sind definiert worden. Ob diese halten, ist vom GR abhängig. Das Gremium entscheidet. Als Grundlage eignen sich die Überlegungen der Klausur durchaus. Spannend bleibt es.