Ortsverband Pöcking

Textautor: Wolfram Staufenberg

Fotos: Wolfram Seipp (MS Berg in Fahrt), und Paul Beuttler, Frankfurt aus "Die Brückenweihe zu Frankfurt am Main 14. und 15.August 1926" , Festschrift Altstadtfreunde, Fried Lübbecke, S.79 ff, Verlag R.Th.Hauser&Co., Frankfurt am Main.

Possenhofen "Elektrisch"

Bayerische Seenschifffahrt mit neuem Fahrgastschiff

Das Elektroschiff der Firmen Siemens&Halske A.-G und der Allgemeinen Elektrizitätsgesellschaft (kurz AEG) zu Frankfurt am Main, am 15.8.1926 anläßlich der Weihe der Neuen Brücke über den Main.

Ganz offensichtlich stolz auf die technische Leistung präsentierte sich das "Elektroschiff" am 15.8.1926 den Besuchern der Brückenweihe zu Frankfurt. Was wohl die Herstellerfirmen zu diesem Angebot veranlasste? Ganz sicher war CO²-Ausstoß noch nicht in aller Munde. Also: schlicht eine andere Antriebsart. Warum also heute soviel Aufhebens um diesen Antrieb? Vielleicht wird uns künftig ein Mix unterschiedlicher Antriebsarten wie z.B. Wasserstoff, fossil oder elektrisch nutzerorientiert unterschiedliche Lösungswege für Umweltverträglichkeit ermöglichen.