Ortsverband Pöcking

Textautor: Wolfram Staufenberg

Fotos: Wolfram Staufenberg u.a.

Maibaum in Pöcking

Im festlichen Rahmen!

Pöcking Maibaum

Gut abgesichert stellten Burschen und zahlreiche erfahrene Helfer den Pöckinger Maibaum unter den aufmerksamen Blicken vieler Zuschauer auf. Falschherum gestrichen oder richtig herum? Setzt die Drehung die Rautenrichtung fort? Dann wäre Pöcking "verkehrt herum" gestrichen. Oder gibt es keine Regel? So etwa diverse Hinweise im Internet zur Frage der Streichrichtung. Vielleicht war es aber auch evangelisch gemalt - so wohl eine als vereinzelt bezeichenbare Meinung -.

Alles in Allem ließ sich die Freude der Menschen an der ungezwungen Maibaumfeier regelrecht spüren. Im Anschluß an einen festlichen Gottesdienst starten sie das Aufstellen des Maibaums in Pöcking. - Endlich wieder, nach Jahren der Beherrschung und Zurückhaltung. Auch Petrus hatte ein Einsehen. Es blieb trocken. Grill, ein paar Maß, für Vorsichtige Kaffee und ein fantastisches  Kuchenbuffet unserer Pöckingerinnen und Pöckinger ließ ein entspanntes Feiern mit Blasmusik, Ratschen und vielen Umarmungen zu. Weiter so!