Ortsverband Puchheim

CSU-Fraktion will Stadt-Puchheim-App

Eine Stadt-App mit Veranstaltungskalender!

Puchheim hat‘s! So lautet der Werbeslogan des Einzelhandels in Puchheim.

Puchheim hat es aber nicht nur im Einzelhandel sondern auch im Sport, in der Kultur, bei Veranstaltungen, in vielen gemeinnützigen Vereinen, in der Politik, in der Verwaltung und in Vielem mehr!

Es besteht jedoch Bedarf diese Angebote und Informationen der oben genannten Organisationen auf einen Blick zugänglich zu machen, zu bewerben und diese stets aktuell zu halten. Das Mitteilungsblatt der Stadt Puchheim „Puchheim aktuell“ ist bei Erscheinen oft nicht mehr up to date und bietet auch nur einen Überblick über einen Teil von Angeboten und Terminen.

Einem nicht unerheblichen Teil der Bürger von Puchheim ist die Vielfältigkeit der Angebote nicht bekannt und es ist generell schwer und mühsam, sich hierzu einen vollständigen Überblick zu verschaffen, da man gezielt danach suchen muss. Auch die Homepage der Stadt gibt nur einen kleinen Ausschnitt wieder, der von den Organisationen nicht selbst verwaltet werden kann. Gerade nach den Pandemiejahren, welche für viele Vereine nicht nur in Puchheim Nachwirkungen durch Veranstaltungsausfälle und Mitgliederschwund bedeuten, herrscht hier Handlungsbedarf.

Oft erfährt man von Veranstaltungen erst im Nachgang oder man hat bei spontanem Suchen für die Freizeitgestaltung bereits Flyer, Mitteilungsblatt oder Zeitung nicht mehr zur Hand (oder wurde - wie es häufig vorkommt - gar nicht publiziert oder verteilt).  In der heutigen Zeit ist eine übersichtliche Zusammenstellung, welche mobil abrufbar und dafür gestaltet ist, Standard. Zudem können über push-Nachrichten gezielt und schnell aktuelle Nachrichten verbreitet werden.

Eine Stadt-Puchheim-App bietet für die oben genannten Organisationen die Möglichkeit, ihr Angebot und ihre Veranstaltungen zu bewerben und diese mit einfachem Aufwand sofort zu veröffentlichen. Mittelfristig können dadurch gerade bei kleinen Vereinen Zeit und Ressourcen eingespart werden, um beispielsweise Flyer zu drucken und verteilen. Große Vereine können ggf. auch nur einen Link auf Ihre eigene Website schalten, garantieren aber so den Gesamtüberblick.

Die CSU-Fraktion ist überzeugt, dass durch die Etablierung einer solchen App eine zeitgemäße Lösung zur Förderung eines aktiven Stadtlebens und Gemeinschaft und zur Unterstützung der vielen aktiven Vereine und Organisationen der Stadt Puchheim bereitgestellt wird.

In der Stadtratssitzung am 27.09.2022 wurde der Antrag behandelt und offene Fragen besprochen. Die Verwaltung schlug vor, mehrere Varianten zeitnah zu prüfen und eine Auswahl mit Vor- und Nachteilen zu erarbeiten, welche in einem kleinen Kreis bewertet werden sollen. Zudem wurde von der Verwaltung vorgeschlagen, einen Bereich für einfache Rathausgeschäfte zu prüfen und ggf. mit aufzusetzen.

Die Fraktion der CSU freut sich über so viel Zustimmung und bedankt sich beim gesamten Stadtrat für ein einstimmiges Votum!

Der vollständige Antrag kann hier eingesehen werden.

Thorsten Heil
(CSU-Stadtrat)