Ortsverband Rentweinsdorf

Rentweinsdorf

Ortsbegehung der CSU Kandidaten

Die Kandidaten der CSU Rentweinsdorf mit 1.Kdt Florian Rengstl

Am Sonntag den 16.20.2020 haben wir in Rentweinsdorf einige Problemstellen besichtigt. Unter anderem die Gerätehalle der Feuerwehr. Dort begrüßte uns der 1. Kommandant der Feuerwehr Rentweinsdorf Florian Rengstl. Er zeigte unseren Kandidaten die akuten Probleme seiner Wehr anschaulich auf und erläuterte verschiedene Lösungsansätze. Vom alten Löschfahrzeug, die verengten Plätzverhältnisse bis hin zum Schimmel in den Kellerräumen wurde uns alles gezeigt. Das größte Problem seien die verengten Platzverhältnisse in der Fahrzeughalle. So müssen sich die Kameraden im Einsatzfall ca. 50 cm neben den Fahrzeuge umziehen. Das bringt eine große Unfallgefahr mit sich. Des weiteren sei kein Stauraum für verschiedene Ausrüstunggegenstände und Ersatzteile vorhanden. Es müssen teilweise Feuerwehrleute ihre Einsatzklamotten mit nach Hause nehmen, da auch die Kleiderständer alle belegt sind. Die Wände in der Gerätehalle sind schon geschwärzt von den Abgasen, da eine Abgasabsaugung fehlt. Weitere Mängel sind fehlende Duschmöglichkeiten, keine getrennten Umkleiden/WC und die alten Tore der Fahrzeughalle. Rengstl klagte auch an, dass einige Autos immer im Hof vor der Halle geparkt werden, sodass es fast unmöglich sei, mit den Einsatzfahrzeugen auszurücken. Die Kandidaten konnten sich so ein Bild vor Ort machen und über Lösungsvorschläge anschließend diskutieren. Es kam zum Entschluss, dass es so wie es aktuell ist, eine Zumutung für unsere ehrenamtlichen Feuerwehrleute ist! Es besteht dringender Handlungsbedarf seitens der Gemeinde, da die Gemeinde für den Bradschutz im Gemeindegebiet gesetzlich verpflichtet ist. Sollte etwas passieren, sind der Bürgermeister und die Gemeinderäte haftbar. Dieser Zustand muss sich dringend ändern! Um einen Neubau wird die Gemeinde in den nächsten Jahren nicht herumkommen. Wir setzen uns dafür ein! Wir bedanken uns bei Florian Rengstl, dass er sich für uns Zeit genommen hat,