Ortsverband Roßtal

Stefanie Rietzke

Antrag auf Prüfung der Funktionstüchtigkeit des Abwassersystems und Durchführung von landwirtschaftlichen Pflegemaßnahmen und Wartungsarbeiten im Gewerbegebiet

Fraktionsvorsitzende Stefanie Rietzke

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

liebe Kolleginnen und Kollegen des Marktrats,

das Abwassersystem im Gewerbegebiet Buchschwabach wurde vor über 20 Jahren errichtet, um kurzfristig in großen Mengen anfallendes Niederschlagswasser vorübergehend zu speichern und kontrolliert abzuleiten.

Es lässt sich derzeit allerdings nicht nachvollziehen, ob die gewünschte Zwischenspeicherung des Niederschlagswassers noch optimal erfolgt. Im Rahmen einer Ortsbegehung durch die CSU Roßtal wurde auch deutlich, dass die Rigolen stark bewachsen sind und sich Schmutz, Geröll und andere Materialien abgelagert haben. Es ist zudem zu bemängeln, dass Teile der Anlage aufgrund von zu schmalen Wegen für etwaige Wartungsarbeiten mit Baufahrzeugen nur noch schwer erreicht werden können.

Die Entwässerung im Buchschwabacher Gewerbegebiet ist ein sensibles Thema, da es in der näheren Vergangenheit immer wieder zu starken Überschwemmungen kam.

Wir bitten daher die Verwaltung, die Funktionstüchtigkeit des Abwassersystems im Gewerbegebiet in Buchschwabach erneut zu überprüfen und ggf. landwirtschaftliche Pflegemaßnahmen und Wartungsarbeiten in diesem Zusammenhang durchzuführen.

Wir bitten die Kolleginnen und Kollegen um Zustimmung.