Ortsverband Saaldorf-Surheim

Weihnachtsbrief 2020 an die Mitglieder:

Ein ungewöhnliches Jahr!

Liebe Mitglieder,

ein für uns alle ungewöhnliches Jahr geht zu Ende. Zu Jahresbeginn als wir mitten im
Kommunalwahlkampf steckten, konnte noch niemand ahnen, welche Einschränkungen
das Jahr 2020 für uns bringen würde.

In zahlreichen Veranstaltungen konnten wir uns mit unserem Bürgermeisterkandidaten Andreas Nutz und unserer ausgewogenen Kandidatenliste dem Wähler gut präsentieren. Leider stellte sich bei der Kommunalwahl nicht der von uns gewünschte Erfolg ein. Wir mussten den Verlust von zwei Sitzen im Gemeinderat von Saaldorf-Surheim hinnehmen. Andreas Nutz konnte trotz seines engagierten Wahlkampfes leider nicht den Rathaussessel erobern. Ich möchte mich aber bei Andreas und den Kandidaten für ihr Engagement und die Unterstützung bei der Kommunalwahl 2020 bedanken.

Bei der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats konnten wir mit der Wahl von
Maximilian Lederer zum 2. Bürgermeister erreichen, dass der Ortsverband in der Gemeinde
auch weiter entscheidend bei der Gemeindeentwicklung mitwirkt.

Bei der Wahl zum Kreistag konnte sich unser ehemaliger Bürgermeister Bernhard Kern erfolgreich in der Stichwahl um das Amt des Landrates durchsetzen. Mit Maximilian Lederer und Andreas Nutz hat unser neuer Landrat zwei gute und engagierte Unterstützer aus unserem Ortsverband im Kreistag.

Leider konnten wir aufgrund der Corona-Situation unsere traditionellen Veranstaltungen wie die Jahreshauptversammlung, Grillfeier usw. nicht abhalten. Auch die Verabschiedung unserer ausgeschiedenen Gemeinderäte konnte daher noch nicht im würdigen Rahmen erfolgen.

In der Gemeinde stehen in den nächsten Jahren große Investitionen an. Die beiden größten Investitionen sind sicherlich die künftige Abwasserentsorgung und der Neubau des Feuerwehrhauses für die Feuerwehr Surheim am Bauhof. Auch der Bahnausbau wird uns in den nächsten Jahren bezüglich der Bahnunterführungen und der notwendigen Lärmschutzmaßnahmen fordern. Diese großen Investitionen stehen alle vor dem Hintergrund einer ungewissen Finanzlage aufgrund der Corona-Pandemie.

Wegen der Pandemie sind Präsenzveranstaltungen nach wie vor nicht möglich. Trotzdem möchten wir Kontakt zu unseren Mitgliedern halten. Daher wollen wir eine Online-Veranstaltung am

Donnerstag, 28. Januar 2021, um 19:30 Uhr

durchführen. An diesem Abend haben Sie die Möglichkeit sich über aktuelle Themen zu informieren. Unsere Kreisvorsitzende und Staatsministerin MdL Michaela Kaniber wird auch teilnehmen.

Um an der Veranstaltung teilnehmen zu können, senden Sie bitte bis zum 15.01.2021 eine
E-Mail an folgende Adresse: csusaaldorfsurheim@web.de. Wir lassen Ihnen dann zeitnah
die notwendigen Zugangsdaten zukommen.

Wir hoffen aber, wenn sich im neuen Jahr die Corona-Situation verbessert hat, unsere Veranstaltungen in der gewohnten Weise durchführen zu können.

Nun wünschen wir Euch schöne, besinnliche und ruhige Weihnachten im Kreise der Familie und einen guten Rutsch in ein gesundes, erfolgreiches und glückliches Jahr 2021.