Ortsverband Schmidmühlen

Umrüstung

Aussegnungshalle bekommt ein neues Läutwerk

Simon Hlousek von der Firma Nidermayer und Bürgermeister Braun im Geläut.

 

Auf etwa 4000 Euro kommt die Umrüstung des Geläutes in der Aussegnungshalle in Schmidmühlen.

 

Das Läutwerk der Friedhofskirche in Schmidmühlen wird elektrifiziert. In den vergangenen Tagen waren die Mechaniker der Firma Nidermayer Turmuhren aus Regensburg in der Aussegnungshalle, um ein elektrisches Läutwerk einzubauen. Die Glocke wurde im Jahr 1926 gegossen, weitere Aufzeichnungen oder Gravuren waren auf der Glocke nicht zu finden.

Bis die Glocke im Turmgebälk wieder installiert ist, vergehen ein paar Wochen, weil erst noch verschiedene mechanische Vorrichtungen in der Fachwerkstätte vorbereitet werden müssen.

Die Gesamtkosten der Umrüstung belaufen sich auf etwa 4 000 Euro. Sie werden von der Gemeinde und der Kirchenverwaltung getragen. Darauf haben sich der Marktgemeinderat und die Kirchenverwaltung geeinigt.