Ortsverband Schöllnach

CSU - Näher an den Betrieben

Wir besichtigen Megatech mit Bernd Sibler

Wir haben mit unserem Landratskandidaten Bernd Sibler die Firma Megatech im Leutzinger Gewerbepark besucht.
Der Einladung von unserem Mitglied und Megatech-Geschäftsführer Rigobert Kühn und deiner Mutter Berta sind wir natürlich sehr gerne gefolgt.

Ortsvorsitzender Thomas Habereder begrüßte Landratskandidaten Bernd Sibler und bedankte sich bei Rigobert Kühn für die Einladung.

Megatech

Systemintegrator für IT & Telecommunikations

und Professional Audio-Video

So beschreibt sich die Firma Megatech selbst, doch wer technisch eher weniger interessiert ist, kann sich darunter nicht viel vorstellen. Der Vortrag von Geschäftsführer Rigobert Kühn hat schnell Licht ins Dunkel gebracht:
Megatech ist nämlich nicht einfach nur ein Handelsunternehmen bei dem man Telefone, Kabel und technisches Zubehör kaufen kann, sondern es geht um viel mehr: Komplettlösungen.
Mit namhaften Herstellern wie Panasonic bietet Megatech Firmen, darunter dem mittelständischen Bauunternehmen ebenso wie dem großen Versicherungskonzern innovative Videokonferenzlösungen an. Während Panasonic beispielsweise vielen nur als Fernseh-Hersteller ein Begriff war, wurde während dem Vortrag von Rigobert Kühn bewusst, dass sich dieses Unternehmen mit vielen weiteren Geschäftsbereichen einen Namen gemacht hat.

Connecting People neu gedacht.

Mit der Corona-Pandemie sind Videokonferenz-Systeme mehr in den Fokus gerückt, aber bei Megatech hat man schon lange vorher professionelle Audio-Video-Lösungen für die Kunden angeboten. Gerade bei größeren Firmen mit mehreren Standorten und einer entsprechenden Anzahl von Mitarbeitern ist es unerlässlich für eine effektive Zusammenarbeit auch via Video-Konferenz zusammenkommen zu können.

Call me maybe - Call-Center-Organsiation ist kein Zufall, sondern ein durchdachtes Konzept

Als Call-Center Beispiel hat im Vortrag von Rigobert Kühn eine Bank hergehalten. Megatech bietet die komplette Call-Center-Ausstattung an, installiert mit seinen Technikern die Anlage vor Ort und schult die Mitarbeiter des Kunden, die die Anlage dauerhaft betreiben, damit auch alles läuft. Damit nicht genug werden nach dem Vorgaben des Kunden auch Software-Lösungen erarbeitet, dass die anrufenden Kunden auch gleich beim passenden Berater landen und die Anrufe effizient abgearbeitet werden können.

just in time Lieferung oder ein eigenes Lager?

Geschäftsführer Rigobert Kühn hat sich ganz bewusst fürs eigene Lager entschieden, dass sich perfekt ans Verwaltungsgebäude anfügt, denn damit will er sicherstellen keinen Auftrag wegen Centartikeln zu verlieren. Bereits vor der Pandemie hat sich der Geschäftsführer ganz klar für das eigene Lager entschieden - auch wenn er dafür so manches Mal belächelt wurde. Technische Produkte waren innerhalb weniger Tage verfügbar in der Firma, aber bereits vorher konnte man sich durch strategischen Einkauf eine bessere Marge sichern. In der heutigen Zeit des Magerialmangels, der sich durch alle Branchen zieht, erweist sich das Lager als perfekt. "Ich will ja nicht wegen Kabeln für 2 Euro pro Stück einen Auftrag für mehrere hunderttausend Euro verlieren", erklärt Rigobert Kühn den aufmerksamen Gästen. Seine Anlagen werden nur komplett verbaut und für den Umbau steht in der Regel auch nur ein schmales Zeitfenster zur Verfügung. Genau deswegen muss jedes einzelne Element der Anlage verfügbar sein.

Technik Made in China

Nahezu alle technischen Komponenten für die Kommunkations- und Videosysteme stammen aus China. Manchmal sind es auch chinesische Produzenten, manchmal findet die Entwicklung und das Produktdesign auch in einem anderen Land statt, aber in der Regel wird dann doch in China produziert.
Genau dieser Umstand der chinesischen Abhängigkeit sorgte noch für viel Gesprächsstoff beim anschießenden Kaffee- und Kuchen in der Betriebskantine und im Mitarbeitergarten.

Bei der Führung durch das Verwaltungsgebäude konnten die Gäste einen Eindruck von der Dienstleistung der Firma Megatech gewinnen. Geschäftsführer Rigobert Kühn präsentierte im eigenen Besprechungsraum die verbaute Technik, die sich soweit wie möglich kabellos bzw. mit verbauten Kabeln perfekt ins Raumkonzept einfügt. Die technisch hochqualitativen Produkte, die Megatech für seine Kunden installiert verschmelzen perfekt mit dem Raum und ergeben in Summe ein für Mitarbeiter produktives Gesamtkonzept.

Bernd Sibler bedankte sich bei Rigobert Kühn herzlich für den interessanten Eindruck, den alle Mitglieder gewinnen konnten und beim Ortsverband für die Organisation der Betriebsbesichtigung.

Text und Bilder: Maria Maier